Tuesday Time Travel - Flex Wheeler | Body-Xtreme 

Dienstag, 16 08 2016

Tuesday Time Travel - Flex Wheeler

War seine Form 1992, die beste Amateurform der NPC?

Seine sportliche Karriere begann Flex Wheeler mit Martials Arts, wobei er in den 80ern auch das Gewichtstraining für sich entdeckte. Im Jahr 1983 nahm er bei seinem ersten Wettkampf teil und gewann 1985 die Teen Mr. America wahl. Bevor er sich voll uns ganz dem Bodybuilding widmete, arbeitete er als Sheriff, womit er einen ähnlichen Karriereweg wie Ronnie Coleman bestritte.

Ende der 80er/Anfang der 90er hatte zu dem Zeitpunkt mit den späteren Legenden und Profikollegen Chris Cormier, Ronnie Coleman und Kevin Levrone auf der NPC Amateurebene im Streben um die Pro Card zu kämpfen.

1992 konnte er die NPC USA gewinnen und zu den Profis wechseln. Bereits zu dem Zeitpunkt legte er sich den Spitznamen "Flex" zu, in Anspielung darauf, dass er als einziger Profi der damaligen Zeit einen vollen Spagat ausführen konnte (Roland Cziurlok tat es ihm später gleich).

Heute - 23 Jahre später - stellt sich Flex Wheeler via Instagram die Frage, ob jemals ein Amateur nach Ihm seine Form von damals toppen konnte.

 

1992 when I won the #npc USA heavyweight and overall championship. This was over 23 years ago😳😳😳. I would be hard-pressed to say any #USA Competitor has surpassed this look yet🍸. What's your opinion?

Ein von Flex Wheeler (@officialflexwheeler) gepostetes Foto am 27. Apr 2016 um 15:04 Uhr

Tatsächlich war er schon unmittelbar nach seinem Amateursieg, einer der TOP Favoriten bei den Profisund gewann im Folgejahr nicht nur die Arnold Classic sondern wurde auch Vize-Mr Olympia und später als heißer Kandidat auf den Titel gehandelt.

Leider konnte er zunächst nicht auf die 93er Form aufbauen, da er bei einem schweren Autounfall fast ums leben kam und sich eine Wirbelsäulenverletzung, die Ihn noch Jahre verfolgen sollte.

Im Jahr 1995 sein Comeback und gewann den Arnolds Classic Titel jedoch erst 1997 wieder zurück. Insgesamt konnte er die Arnolds Classic viermal gewinnen.

1998 wurde Flex Wheeler bereits als nächster Mr. Olympia auf der FIBO angekündigt, er hatte jedoch das Pech, dass der Aufstieg von Ronnie Coleman begann. Mit dem Wissen von heute, hätte er möglicherweise damals aber den knappen Sieg von Ronnie Coleman vereiteln können. Schaut Euch dazu das folgende Video von uns mit einem Flex Wheeler Exklusivinterview ab Minute 4:18 an.

Getrieben vom "Trend der Superfreaks" den Ronnie Coleman einleitete, konnte Flex Wheeler noch die Arnold Classic 2000 gewinnen, bevor Ihn gesundheitliche Probleme einholten und zu einer Nierentransplanation führten.

Er gab 2002 nochmal ein Comeback beim Mr. Olympia und beendete seine Karriere schließlich mit einem dritten Platz beim Ironman Pro, den er in seiner Karriere insgesamt fünfmal gewann.

Seine herausragenden Eigenschaften wie sein Posing und seine Präsentation gepaart mit einer bemerkenswerten Rückenentwicklung und den vollen, runden Muskeln, die in schmale Gelenke übergingen, sind bis heute legendär.

Folgend findet Ihr das Video von Flex Wheeler bei seinem letzten Amateurwettkampf 1992.

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Flex Wheeler
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos