Zeitreise: Der Wendepunkt im Bodybuilding 1993 | Body-Xtreme 

Dienstag, 25 03 2014

Zeitreise: Der Wendepunkt im Bodybuilding 1993

Yates vs. Wheeler

Im Jahr 1993 wurde eine weitreichende Weichenstellung vorgenommen, die den Weg bis in die heutige Zeit prägte.

Nachdem Lee Haney 1991 nach seinem achten Mr. Olympia Titel zurücktrat, war in Helsinki beim Mr. O 1992 der Weg für einen neuen Champion frei. Dorian Yates gewann vor Kevin Levrone.

Dabei zeigte beide noch die typisch scharfe Definition, die sie aus Amateurtagen hatten mit einer etwas höheren Masse.

Ein Jahr später 1993 trat Flex Wheeler auf den Plan. Er gewann sofort die Arnold Classic und stellte mit seinem Körper das Idealbild eines Bodybuilders dar: Volle dicke, quergestreifte Muskeln, die in filigrane schmale Gelenke liefen. Dazu einer herausragende Präsentation und Posingkür, die ihr Euch hier ansehen könnt.

Dorian Yates trat in dem Jahr 10kg schwerer als im Vorjahr an und wurde der erste erfolgreiche Massefreak der 90er. Unten in der Videobox könnt Ihr euch das legendäre Fotoshooting von Dorian Yates mit Kevin Horton ansehen, die in vielen Hardcoregyms als schwarz-weiß Aufnahmen an der Wand hängen. Sie zeigen Dorian 7 Wochen vor dem Olympia.

Statt sich definierter zu Hungern war sein Credo, so schwer wie möglich auf der Bühne zu stehen. Sein Training war geprägt von Grundübungen und schweren Gewichten.

Die Kampfrichter hatten beim Mr. Olympia 1993, als Wheeler und Yates zum ersten Mal aufeinander trafen die Wahl: Klasse vs. Masse.

Am Ende ging der Sieg an Yates, Wheeler wurde Zweiter. Möglicherweise wäre Bodybuilding heute komplett anders ausgerichtet, wenn Wheeler damals gewonnen hätte.

Außerdem hätte sich wahrscheinlich auch nicht die Ära-Bildung, die Seriensiege eines Champions, die heute üblich sind ergeben.

Flex Wheeler konnte auf seine tolle 93er Form leider nicht weiter aufbauen. Er erlitt einen schweren Autounfall 1994 und verletzte sich an der Wirbelsäule. Die Probleme zogen sich auch danach durch seine ganze Karriere und er war nie wieder so gut wie damals.

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Ms. Olmypia 1993 Dorian Yates Flex Wheeler
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg


Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche


IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt


Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017


Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo


Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis