Bruch zwischen Olympischem Rat und IFBB | Body-Xtreme 

Freitag, 31 07 2009

Bruch zwischen Olympischem Rat und IFBB

OCA erklärt Asien Meisterschaft für ?null und nichtig?

Der Olympische Rat Asien ( Olympic Council of Asia - kurz OCA ) hat mit einer Erklärung an IFBB Präsident Dr. Rafael Santonja die Asian Bodybuilding Championship, die letztes Wochenende in Indien stattfanden, sowie sämtliche darin erlangte Titel und Platzierungen, für "null und nichtig" erklärt.

In einem Dokument vom 27. Juli 2009 von Hussain Al-Musallam, Vorsitzender der OCA, an Dr. Santonja, welches Body-Xtreme vorliegt, erklärt dieser, dass die ABBF, der Asiatische Bodybuilding Verband, einziges von der OCA anerkanntes Organ bzgl. Bodybuilding in Asien darstellt.

Eben diese ABBF hat die IFBB jedoch ausgeschlossen, wegen, wie es heißt, einer Reihe von Handlungen und Vorfällen, die die IFBB nicht mehr länger hinnehmen wollte.

U.a. soll die ABBF grundlos Athleten wie Sami Al Haddad lebenslang gesperrt haben.

Amit Swami, Generalsekretär der ABBF und Präsident des Indischen Bodybuilding Verbandes IBBF, teilte in der Kashmir Times mit, dass er vom Tag der Ankündigung gegen diese Veranstaltung war. Die OCA hat bewiesen, dass sein Standpunkt richtig war und die IFBB als Veranstalter der Asian Bodybuilding Championship falsch war.

Die OCA wird noch konkreter in deren Schreiben, und teilte mit, dass auch zukünftig sämtliche Bodybuildingveranstaltungen in Asien durch das gewählte Gremium der ABBF durchzuführen sind, deren Präsident aktuell Osama Al-Shafar ist.

Es verbreiten sich darüber hinaus Gerüchte, dass die ABBF über Asien hinaus eine Gegenbewegung zur IFBB ins Leben rufen möchte. Erste Kommunikationsversuche mit Veranstaltern in Europa sollen bereits unternommen worden sein.


Stichworte in diesem Artikel

verband
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos