Tuesday Time Travel - Tom Platz | Body-Xtreme 

Dienstag, 23 02 2016

Tuesday Time Travel - Tom Platz

The Golden Eagle und die vielleicht besten Beine aller Zeiten

Thomas Steven Platz wurde auf einer Armeebasis in Fort Sill geboren. Mit dem Training begann er, als er zu Weihnachten 1965 von seinen Eltern ein Joe Weider Gewichtset geschenkt bekommen, von dem Platz eigenen Angaben nach sofort wusste, dass es sein Leben verändern würde.

Seine Wettkampfkarriere startete dann im Jahr 1973 mit der Teilnahme am Mr. Adonis Wettkampf. Seine beste Platzierung war der Vize Mr. Universe 1980 sowie der 3. Platz beim Mr. Olympia 1981.

Zu seinen Bestzeiten in den 1980er Jahren war er eigenen Angaben nach in Wettkampfform immer zwischen 95 und 108 kg schwer. Aufgrund seiner wasserstoffblonden Haare wurde er auch "The Golden Eagle" genannt.

Es ist unter Bodybuildern allgemeiner Konsens, dass Platz über die herausragendsten Beine der 1980er Jahre verfügte. Sie übertrafen die aller anderen damaligen Wettkampfbodybuilder an Umfang, Anzahl der Riefen und Definition, so dass auch Arnold Schwarzenegger nicht in der Lage war, mit dieser Form und Masse mitzuhalten.

Jusup Wilkosz, einer der erfolgreichsten deutsche Bodybuilder, äußerte in einem Interview, dass er zehn Jahre seines Lebens opfern würde, um „verrückte Beine“ wie Platz sein Eigen nennen zu können. (“I’d give ten years of my life for legs like that.”)

Im Jahr 1986 erklärte Platz seinen Rückzug vom Wettkampfbodybuilding. Heutzutage (2012) lebt er in Südkalifornien, wo er gemeinsam mit seiner Frau Cha Nikito-Platz ein Fitnessunternehmen leitet. Daneben hält er Vorträge über Bodybuilding, Ernährung und Fitness.

Unten in der Videobox könnt Ihr Euch Tom Platz beim Posing ansehen.

Sportliche Erfolge - Tom Platz

Weitere Artikel aus unserer Serien Tuesday Time Travel HIER


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Tom Platz
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos