Serkan internationale | Body-Xtreme 

Dienstag, 23 06 2009

Serkan internationale

Serkan Cetin nur noch international am Start

Wir hatten in der Woche nach der vergangenen Deutschen Meisterschaft letzten Monat die Gelegenheit mit Serkan Cetin, Deutscher Vizemeister 2009, zu sprechen.

Serkan ist seit über 20 Jahren im Wettkampfbodybuilding. Dabei konnte er bereits 3x die Deutsche bzw. Int. Deutscher Meisterschaft gewinnen, sowie mit 5 Gesamtsiegen auf der NRW Meisterschaft einen Rekord aufstellen. Da er trotz 2 Dekaden weiter nach vorn strebt, ist sein nächsthöheres Ziel - der Gesamtsieg bei der Deutschen Meisterschaft - nach den bisherigen Titel durchaus legitim.

Am Wettkampftag selbst sind die vergangenen Titel nebensächlich. Die Form, die aktuell auf die Bühne gebracht wird, zählt und der beste Athlet auf der Bühne, setzt den Standard für alle folgenden. In diesem Jahr war dies Jens Schneider, der sich hervorragend verbessert hatte und die Männerklasse 2, in der auch Serkan startete, sowie den Gesamtsieg gewann.

Natürlich war Serkan zur Siegerehrung sehr enttäuscht und das sah man auch. Aber er kämpft bis zum Schluss und hoffte natürlich auch, in der Kür vielleicht doch noch das Ruder herumreißen zu können. Dazu kam auch die Enttäuschung darüber, die Form vom Vorabend nicht zum Wettkampftag halten zu können, mit der jedoch unter Umständen die Sache auch im Sieg gemündet hätte.

Zur Deutschen Meisterschaft kursierten ab dem Wiegen Gerüchte eines mißgünstigen Serkans, die jedoch allein aufgrund eines Mißverständnisses aufgekommen waren. Serkan honoriert und erkennt die Leistung von Jens an und hat ihm auch nach der Veranstaltung noch direkt zu seiner hervorragenden Leistung gratuliert, wie uns auch Jens Schneider bestätigte. Die beiden sind also soweit im Reinen.

Nach der langen Wettkampfkarriere, bei der Serkan seit 2001 nie schlechter als Rang 3 auf der Deutschen Meisterschaft abschnitt ( dabei 3x gewonnen und 3x Vizetitel ), sieht er sich jedoch vor dem Problem, beim Kampfgericht auf einen "Wearing-Off"-Effekt zu stoßen.

Die Athleten, die sich innerhalb einer kurzen Zeit stark verbessern, erzeugen ein größeres Momentum, Blenden für den Augenblick mit ihren Stärken - seine Stärken kennen die Kampfrichter bereits zur Genüge. Es wird nun vernehmlich auf die Schwächen geachtet.

Ein internationaler Wettkampf bieten jährlich eine vollkommen andere Jury als im Vorjahr und damit eine unvoreingenomme Chance, sich mal für Mal neu zu beweisen, auch wenn die Entwicklung - nach über 20 Jahren Wettkämpfe - nicht mehr sprunghaft, dafür aber konstant auf hohem Niveau erfolgt.

So sehen wir Serkan bis auf weiteres national nur noch im Wege der WM Quali, die auch in diesem Herbst auf seinem Plan für den Start zur Bodybuilding Weltmeisterschaft steht.

Zur Zeit hat er 93kg bei seiner gewohnt guten Offseason Form und er plant bei der WM in er 85kg Klasse zu starten. Er ist extrem motiviert und zielt auf seine bisher beste WM Platzierung diesen Herbst ab.

Außerdem wird er noch einen Stopp am Stand seines Sponsors Bodystar, bei denen er seit diesem Frühjahr unter Vertrag ist, beim Body-Xtreme Invitational am 31. Oktober zu finden sein. Deren Shopangebot findet sich hier.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos