Regeneration Teil 2 | Body-Xtreme 

Sonntag, 07 03 2004

Regeneration Teil 2

Maßnahmen zur Förderung der Erholung

In Teil 2 zum Thema Regeneration möchte ich gezielt auf die Maßnahmen eingehen, die man zur Optimierung der Regenerationsfähigkeit des Körpers einsetzen kann. Zur Erinnerung: ohne optimale Regeneration werden Ihre Fortschritte über kurz oder lang zum Stillstand kommen, egal wie hart sie trainieren und wie gut sie sich ernähren.

Man unterscheidet prinzipiell zwei Arten von Regeneration:

1.) Lokale Regeneration: bezieht sich auf den trainierten Muskel. Wenn man also montags Bizeps hart trainiert hat, so wäre es zu früh, am nächsten Tag gleich wieder Bizeps zu trainieren, da sich der betroffene Muskel noch nicht regeneriert haben kann; Muskelwachstum wäre so unmöglich.

2.) Zentrale Regeneration: sie bezieht sich auf den gesamten Organismus, insbesondere das zentrale Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Wenn man 10 Sätze schwere Kniebeugen macht, so müssen sich nicht nur die Oberschenkel erholen, sondern der gesamte Organismus ist extrem beansprucht und braucht Zeit zur Regeneration.

Während die meisten Athleten auf ausreichende lokale Regeneration achten, vernachlässigen viele die zentrale Regeneration. Daher möchte ich Euch die wichtigsten Maßnahmen zur Optimierung beider Regenerationsarten kurz erläutern:

Zentrale Regeneration:

Lokale Regeneration:
Wenn das alles nicht hilft, so muss die Ursache im Übertraining liegen. Dann gibt?s nur eines: 4-5 Tage Pause, Entspannung, gut essen und dann wieder beginnen, leicht zu trainieren !

Euer ?Michelangelo?


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos