RAW-Powerlifting: Pull & Push Cup in Chemnitz | Body-Xtreme 

Freitag, 07 10 2011

RAW-Powerlifting: Pull & Push Cup in Chemnitz

Zahlreiche neue Rekorde - Jeffrey Podzuweit stärkster Mann des Tages

Vor 2 Wochen fand im Chemnitzer TZ1 Sportstudio der Push & Pull Cup der GRAWA, bestehend aus Bankdrücken und Kreuzheben mit sehr guten Leistungen statt. Bei den Frauen stellte Lolita Maurer zwei neue deutsche Rekorde im Bankdrücken (82,5 kg) und Kreuzheben (105,0 kg) in der Klasse "Damen Masters II" auf.

Bei den Junioren stellte Felix Natzschka mit 200,0 kg den aktuellen deutschen Rekord im Bankdrücken der Junioren ein und scheiterte nur knapp an einem neuen Rekord von 202,5kg. Ebenfalls erwähnenswert war mit Ondre Uhlig ein weiterer sehr starker Junioren-Athlet. Nach einem sicheren Anfangsversuch von 160kg im Bankdrücken scheiterte er zweimal an 180kg, was jedoch mehr an der Technik als an fehlender Kraft lag. Dennoch konnte er sich in der Gesamtwertung aus Bankdrücken und Kreuzheben durch seinen 260kg Versuch bei letzterer Disziplin noch den Gesamtsieg sichern. Noch mehr Gewicht bewältigte Richard Zeltner mit 270kg im Kreuzheben, was ihm 2,5kg Vorsprung in der Gesamtwertung brachte, aufgrund des höheren Körpergewichts aber dennoch nur für Platz 2 reichte.

Bei den aktiven war an diesem Tag einmal mehr Jeffrey Podzuweit eine Klasse für sich. Mit 185,0 kg im Bankdrücken und 267,5 kg im Kreuzheben bei mir 82kg Körpergewicht, setzte er sich mit deutlichen Punktevorsprung an die Spitze der Gesamtwertung. Daran konnte auch der ebenfalls sehr starke Michael Blumstein nichts ändern, der leider zweimal an 300kg im Kreuzheben scheiterte. Stärkster Bankdrücker bei den Aktiven war Uwe Schmutzler mit 190kg - wohlgemerkt, ohne Bankdrückshirt, wie immer bei der GRAWA.

Nicht unerwähnt bleiben soll ich Klaus Berbig, der im Kreuzheben 180,0 kg bei den über 60jährigen Athleten zog. Auch dies ein neuer deutscher Rekord.

Einige Eindrücke der zweiten bzw. dritten Versuche findet Ihr in unserer Videobox, sowie zusätzlich einige Fotos in unserer Galerie.

Ergebnisse Bankdrücken
Ergebnisse Push & Pull Cup


Stichworte in diesem Artikel

GRAWA Bankdr?cken Kreuzheben Raw-Powerlifting
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr