Legende Sergio Oliva verstorben | Body-Xtreme 

Dienstag, 13 11 2012

Legende Sergio Oliva verstorben

R.I.P. Mr. Olympia 1967 - 69

Uns erreichte soeben die Nachricht, dass die Bodybuilding Legende Sergio Oliva im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Er soll schon seit längerem an einer Nierenerkrankung gelitten haben.

Bekannt war Sergio für seine dicken Arme und die "Oliva-Pose" bei der er die Arme mit nach außen gewinkelten Fäusten über den Kopf streckte. Er dominierte Ende der 60er Jahre das Bodybuilding und gewann den Mr. Olympia von 1967 - 69.

Im Jahr 1968 ging gar kein anderer Athlet beim Olympia an den Start, weil niemand sich eine reelle Chance einräumte, ihn zu schlagen.

1969 trat dann ein gewisser Arnold Schwarzenegger auf den Plan, der allerdings in Sergio Oliva seines letzten Bezwinger gefunden hatte; Arnie wurde Zweiter, verlor darauf folgend aber nie mehr wieder einen Wettkampf.

1984 nahm Sergio im Alter von 43 Jahren nochmals am Mr. Olympia teil und belegte bei seinem Comeback den 8. Platz. Nachdem er auch im folgenden Jahr den 8. Platz holen konnte, trat er schließlich entgültig vom Wettkampfbodybuilding zurück, blieb dem Training aber treu.

Sergio lebte auf Kuba und war dort im Gewichtheben aktiv. Während der panamerikanischen Spiele 1961 in Jamaika, verließ er die kubanische Mannschaft und beantragte auf dem US-Konsulat politschen Asyl. Er wohnte zunächst in Miami und zog dann nach Chicago, wo er noch nach seiner Bodybuilding Laufbahn bis ins hohe Alter als Polizist tätig war.

Mit Sergio Oliva verlässt ein ganz Großer unseres Sports die Bühne des Lebens, der viele Athleten, darunter auch Arnie, noch über Generationen hinweg inspirierte.

Unten in der Videobox könnt Ihr ein "Sergio Oliva Tribute" ansehen.

R.I.P.

Einige seiner Erfolge


Stichworte in diesem Artikel

Sergio Oliva
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr