Interview mit Sibylle Uppmann | Body-Xtreme 

Donnerstag, 09 02 2006

Interview mit Sibylle Uppmann

Die Int. Deutsche Meisterin im Gespräch

Sibylle Uppmann gewann vergangenen Herbst überragend den Gesamtsieg bei der Int. Deutschen Meisterschaft. Davor hat man eigentlich noch kaum etwas von ihr gehört. Grund für uns Sybille zum Interview zu bitten.

BX: Wie begann Deine Faszination für den Bodybuilding Sport?
Sibylle Uppmann: Ich habe Anfang ?90 mit dem Training angefangen. Bis dahin habe ich in einer erfolgreichen Schautanzformation getanzt und wir haben bei Filmaufnahmen im Fitnessstudio ein gutes Angebot vom Besitzer bekommen. Aber ich war die einzige,die sich dann wirklich angemeldet hat.D a ich immer schon in meinen früheren Sportarten Wettkämpfe mitgemacht habe,z.B.Rhythmische Sportgymnastik und Turniertanzen,war ich schon immer ehrgeizig.

BX: Vor 10 Jahren bist du einmal in der damals neu eingeführten Fitnessklasse gestartet. Wie kam es denn dazu, dass du von der Fitnessklasse in die Bodyklasse gewechselt bist?
Sibylle Uppmann: Ich wollte eigentlich damals schon in die Bodyklasse, aber ich war mir nicht sicher, ob die Muskelmasse reicht, außerdem haperte es damals noch an der richtigen Form und in der Fitnessklasse war das nicht ganz so schlimm.

BX: Hast Du in der Zwischenzeit weitertrainiert und auch weiter Wettkämpfe im Visier gehabt?
Sibylle Uppmann: Klar habe ich immer trainiert.Habe mir auch immer mal wieder gedacht,könntest ja mal Diät machen,aber der richtige Dreh fehlte immer.

BX: Wie ist denn das Verhältnis zu anderen Athletinnen? Geht man da eher freundschaftlich miteinander um und herrscht dort die berühmte Stutenbissigkeit?
Sybille Uppmann: Das Verhältnis zu anderen BBs ist besser, als ich gedacht hätte. Auf der Deutschen haben wir (besonders ich..) hinter der Bühne direkt vor dem Auftritt rumgealbert. Und nach dem Wettkampf kam eine Athletin sogar nochmal auf mich zu und hat mir nochmal gratuliert. Wirklich sehr nett und es war auch ehrlich gemeint.

BX: Wie reagiert Dein Umfeld auf deine Erscheinung. Gerade Frauenbodybuilding ist ja mit sehr vielen Vorurteilen behaftet.
Sibylle Uppmann: Da habe ich überhaupt keine Probleme, bekomme NUR positive Resonanz. Im Studio gucken immer alle, oder wenn ich mal in der Stadt bin. Ich ziehe ja auch nicht gerade weite Sachen an. Das einzige ist, wenn ich z.B. bei der Arbeit Fotos vom Wettkampf zeige, sagen die Kollegen,mein Gesicht sähe doch jetzt, also etwas voller, besser aus.

BX: Was steht sportlich als nächstes bei dir auf dem Programm?
Sibylle Uppmann: Ich will nach der FIBO die EM Quali mitmachen und dann mal sehen, der Johannes [Eleftheriadis] meint,ich solle sofort nach der Proficard fragen,aber ich weiß nicht,bin vielleicht nicht selbstbewußt...

Wir drücken auf alle Fälle die Daumen und verfolgen Deine Laufbahn weiter. Alles Gute und vielen Dank für das Interview.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos