Interview mit Markus Rühl | Body-Xtreme 

Sonntag, 10 10 2004

Interview mit Markus Rühl

Über den Mr. Olympia, Doping, Schlierkamp und die Neuprofis

Markus Rühl, erfolgreichster deutscher Profi und einer der massivsten Athleten in diesem Sport, stellte sich im Interview einigen Fragen.

BX: Markus, was können wir diesen Mr. Olympia von Dir erwarten?
Markus: In der Aufbauphase bin ich auf 149kg hoch, bei noch guter Form. Ich denke beim Mr. Olympia wird man mich mit 130kg sehen können.

BX: Beim Mr. Olympia ?99 hast Du mal gesagt "Diesen Jahr will ich in die TOP 10 und im nächsten Jahr in die TOP 6". Trotzdem war Deine bisherige Bestplatzierung ein 7. Platz. Lief den was schief mit Deinen Fortschritten oder gibts einen anderen Grund?
Markus: Mittlerweile ist die Platzierung mir relativ egal. Ich kann nur meinen Job machen, hart trainieren und in möglichst guter Form antreten und der Rest liegt bei den Kampfrichtern

BX: Wieso mögen sich Günther Schlierkamp und Du nicht?
Markus: Wir wollen nicht heiraten, aber wir akzeptieren uns. Allerdings ist Günther nicht der Superstar in den USA, wie Ihn die Magazine hier darstellen. Er hatte mal einen kleinen TV Spot, das wars dann aber auch. Im Grunde denken die Leute in den USA nämlich ganz genau so schlecht über Bodybuilding wie hier.

BX: Was sagst Du Leuten, die meinen Du bist nur wegen Dopingmitteln so massiv?
Markus: Ich kann niemandem das Gegenteil beweisen; wenn ich allerdings solche Unmengen nehmen würde, wie die Leute mir nachsagen, würde ich kein Geld mehr verdienen. Ich bin kein schöner Athlet, aber ich war immer der Massigste. Es kann nicht jeder Fußball spielen wie ein Lothar Matthäus und es kann nicht jeder so massiv sein wie ein Markus Rühl. Damit sollten sich die Leute abfinden.

BX: Wir hatten dieses Frühjahr eine Reihe von deutschen Neuprofis, die Ihr Debüt hielten, allerdings kam keiner unter die TOP 10. Hast Du vielleicht einen Tipp für die Zukunft?
Markus: Ich denke, sie sollten sich das Geld sparen und die Profilaufbahn vergessen. Das sind alle sehr gute Amateure und ich mag sie persönlich, aber bei den Profis werden die nichts reißen. Die einzigsten Deutschen, die vielleicht noch irgendwann mal was reißen können sind Heiko Kallbach und Ronny Rockel.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen alles Gute für den Mr. Olympia.
Wer Markus in TOP Form live erleben möchte, kann dies nächsten Sonntag, am 17.10. in der Rheingoldhalle / Mainz, beim Body-Xtreme Invitational.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos