Francis Benfatto begann 1974 mit Bodybuilding - nicht einfach als Sport, sondern als Kunstform. Sein Körper war sein Arbeitswerkzeug, mit dem er seine Vorstellung von Perfektion der Schöpfung zum Ausdruck bringen wollte.
Vor wenigen Tagen für Francis Benfatto 60 Jahre alt, weshalb wir die aktuelle Ausgabe Tuesday Time Travel ihm widmen möchten.
Er trat Anfang der 80er-Jahre auf die Bildfläche des internationalen Bodybuuildings und konnte noch bis Anfang der 90er-Jahre hohe Platzierungen, wie im Mr. Olympia Finale, erringen.
Seine Karriere beendete er 1993 mit dem Aufkommen der Massemonster-Bewegung, der er nicht angehören wollte, wo sein Geewicht nie über 93kg lag.
Trotzdem trainierte er immerzu weiter. Nachdem er einige Auftritte in den 2000er Jahren in seiner Wahlheimat Südafrika absolvierte und sich dafür in Foprm brachte, reifte in Ihm der Gedanken, nochmal auf die Bühne zu gehen und so gab er 2006, im stolzen Alter von immerhin 48 Jahren, sein Comeback beim Australien Grand Prix, wo er sich im Finale platzieren konnte.
Auch 6 Jahre nach dieser Teilnahme war er immer noch sehr gut in Form, wie ein Gastauftritt 2012 beim IFBB Masters Mr. Olympia in Miami zeigte.
Neben seiner tollen Linie, war auch sein herausragendes Posing eine Augenweide. Einige Eindrucke könnt Ihr im Video unten sehen.
Francis Benfatto - Wettkampfhistorie |
|
|
Credit: @Per Bernal
Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.
Stichworte in diesem Artikel
Tuesday Time Travel Francis BenfattoDie wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.
Jetzt reinhören!
Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg
Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche
IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt
Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017
Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo
Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis