Der McDonalds Effekt | Body-Xtreme 

Mittwoch, 27 12 2006

Der McDonalds Effekt

Warum Hamburger & Co so verlockend sind

Jeder war schon mal da, und viele gehen mind. 1x die Woche hin: McDonald?s. Der Konzern nennt seine Kunden, die wöchentlich kommen Heavy Users - wer noch öfter vorbei schaut ist ein Superheavy User[1]. Diese Attribute besitzen die Kunden wahrscheinlich auch auf der Waage.

Interessant ist dabei, dass die Produkte wie Hamburger & Co. zwar eine sehr hohe Kcal-Dichte haben, sich nach dem Verzehr aber unmittelbar noch kein Sättigungsgefühl einstellen will. Modernes Fooddesign kommt zum Einsatz: Menge der Saucen, Platzierung der Zutaten ( Gurke immer oben auf dem Fleisch und nicht darunter ), besondere Konsistenz der Brötchen und Zucker in fast allen Produkten ( sogar die Salate enthalten Zucker[1] ).

All dies soll dafür Sorgen, dass möglichst viel Speichel in den Mund gelockt wird, denn dadurch wird ein suggestives Hungergefühl ausgelöst. Nach ca. 20 Minuten flaut dieser Effekt ab. Deshalb gibts zum Beispiel keine gepolsterten Sitze bei Mc D, damit die Kunden nicht allzu lange dort bleiben, nämlich nur so lange wie sie konsumieren und nicht länger[2].

Der Akteur im Film Supersize Me macht das Experiment 30 Tage ausschließlich von Fastfood zu leben. Das Ergebnis sind 14 kg mehr auf den Rippen, erhöhte Blutwerte, sexuelle Unlust, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzprobleme. Sicherlich sehenswerte DVD.

Im Begleitbeitrag in unserem Forum diskutieren wir über persönliche Erfahrung, die jeder im Verzehr mit Fast Food gemacht hat und wie man trotz Fooddesign Herr seines Appetit bleiben kann.

Quellen:
[1] DVD Supersize Me
[2] Forenbeitrag von User Amino Amigo https://www.body-xtreme.de/bodybuilding-forum/ptopic,141215.html#141215


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos