[Update] DBFV Kampfrichterseminar - neue Regeln, neue Klasse | Body-Xtreme 

Montag, 22 03 2010

[Update] DBFV Kampfrichterseminar - neue Regeln, neue Klasse

Bikiniklasse, 6 Finalisten und geänderte Figurklasse

Vergangenen Samstag fand in Gießen das zweimal jährlich stattfindende Kampfrichterseminar statt. Zum einen werden die Entscheidungen der vergangenen Wettkämpfe analysiert und hinterfragt, zum anderen werden ggf. neue Regeln an die Kampfrichter vermittelt.

In diesem Jahr wird in der Frauen Figurklasse eine Runde, die Einteilerrunde, gestrichen. Damit sollen sich die Athletinnen einen Großteil der Kosten einsparen, die sie für die Einteiler früher ausgeben mussten ( biszu 1200 Euro ).

Damit die Damen nach langer Diät aber nicht hoppla hopp durch den Wettkampf düsen, wird es eine Einzelpräsentation geben. Dabei werden die Athletinnen jeweils einzeln ihre Vierteldrehungen zeigen.
Mehr dazu in unserem Video unten.

Außerdem neu: Ab diesem Frühjahr gibts wieder 6 Finalisten bei der Deutschen Meisterschaft

Wie läuft die Wertung in der Vorwahl ab?

In der Vorwahl kreuzt der Kampfrichter jeweils die 6 Athleten an, die seiner Meinung nach ins Finale gehören. Platzierungen vergibt er lediglich ab dem 7. Platz. Erst zum Finale werden die Plätze 1-6 vergeben.

Mit der Regelungen werden 2 Ziele verfolgt:
1. Die Athleten wissen nach der Vorwahl noch nicht, wer auf welchem Platz im Finale steht
2. Die Athleten können keinen Vorsprung aus der Vorwahl ins Finale mitnehmen und müssen sich ihre Topform bis zum Schluss bewahren.

Neue Bikiniklasse in Planung

Da die Frauen in der Figurklasse, die ursprünglich mal als Einsteigerklasse gedacht war, immer muskulöser werden, gibt es in vielen IFBB Nationen bereits die sog. Bikiniklasse, bei der die Anforderung an Muskulösität geringer ist, als in der Figurklasse.

Man sprach auf der Kampfrichtersitzung darüber, die Klasse kurzfristig und zwar auf der Deutschen Meisterschaft in diesem Frühjahr einzuführen. Die Entscheidung hat darüber der Bundesvorstand. Wir werden umgehend informieren, sobald Genaueres feststeht.

In jedem Fall soll diese Klasse über kurz oder lang mit in die regulären Wettkämpfe aufgenommen werden.

In unserem Video sind DBFV Präsident Thomas Augste, DBFV Vizepräsident Guido Falk und Bundeskampfrichterreferent Winfried Maldener zu sehen.

[Update 23.03.2010] Die Bikiniklasse wurde beschlossen. Weitere Einzelheiten hier


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos