Bist Du süchtig nach Bodybuilding? | Body-Xtreme 

Donnerstag, 19 06 2008

Bist Du süchtig nach Bodybuilding?

Abhängigkeit durch Streben nach Leistungsgrenze

Sport steigert die Lebensqualität; wenn der Sport jedoch zunehmend das Leben bestimmt, kann hier ein Suchtpotential entstehen. Gerade in Randsportarten wie dem Bodybuilding, gibt es selten materielle Anreize wie Aussicht auf Riesengehälter und Bekanntheit; im Mittelpunkt steht es sich und anderen zu beweisen.

Wie jede andere Sucht auch beginnt die Sportsucht mit einer Umkehrung der Abhängigkeitsvorzeichen: Der Sportler hat nicht mehr den Sport, sondern der Sport den Sportler im Griff. Hier lauert neben der psychologischen auch eine chemische Falle, die Endorphinproduktion des eigenen Körpers. Diese umgangssprachlich auch als Glückshormone bezeichneten Stoffe, regeln u.a. Schmerz und Hunger und werden vom Körper in erhöhtem Maße in Extremsituationen ausgestoßen. Bei Laufsportarten spricht man zb. auch von einen "Runner?s High".

Extremsituationen durchlebt jeder Athlet beim Streben nach der letzten Wiederholung oder dem nächst höheren Trainingsgewicht, eben dem permanenten Heranführen an seine Leistungsgrenze.

Wer als Leistungssportler daher abrupt mit dem Training aufhört, sei es durch geänderte Lebensumstände oder verletzungsbedingt, und somit auf seine Glückshormone verzichten muss, wird sicherlich in einer Depression verfallen. Abhilfe kann hier eine schrittweise Reduktion des Trainingspensums schaffen, um so Schritt für Schritt an eine geringere Endorphinausschüttung gewöhnt zu werden.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos