Bundesministerium will Haltbarkeitsdatum abschaffen | Body-Xtreme 

Freitag, 25 03 2016

Bundesministerium will Haltbarkeitsdatum abschaffen

Bald intelligente Verpackung?

Das Bundesministerium für Ernährung und Landesministerium will das Mindesthaltbarkeitsdatum abschaffen. Bundesminister Schmidt denkt, dass in wenigen Monaten ein entsprechender EU-Entwurf vorliegt. Damit will man insbesondere das Wegwerfen von Lebensmitteln reduzieren, die eigentlich nach genießbar wären, denn angeblich geben die Hersteller zu große Puffer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Damit könnte unter Umstanden auch die Zeit vorbei sein für ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf Riegeln sowie Pulverdosen.

Laut einer 2012 vorgestellten Studie für das Bundesernährung- und Landwirtschaftsministerium landen in Deutschland jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Davon stammen 6,7 Millionen Tonnen von Privathaushalten.

Abhilfe soll eine intelligente Verpackung schaffen, bei der zum Beispiel eingebaute Chips über eine Farbskala von grün nach rot angeben, in welchem Zustand das Produkt ist.

Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass die Mindesthaltbarkeitsangabe bei Produkten, die gekühlt werden müssen, unerheblich ist, wenn innerhalb des Logistikwegs die Kühlkette unterbrochen wurde. Mit einer intelligenten Verpackung, wie sie das Bundesministerium ankündigt, erhält der Verbraucher so einen direkten Anhaltspunkt über das konkrete Produkt in seinen Händen.

"Jeder kann dann selbst entscheiden, bis zu welchem Grad er das Nahrungsmittel noch verwenden will.", so Schmidt.

 

 

Werbung


Stichworte in diesem Artikel

Mindesthaltbarkeitsdatum
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Big Ramy verlässt Oxygen Gym und Kuwait
Nach 6. Platz beim Mr. Olympia


Mr. Olympia 2018 - Romans Rückblick
IFBB Pro Roman Fritz Fazit aus Las Vegas


Rob Biasca gewinnt 10000 Euro bei Wüstenchallenge
Sommerliga Sieger weiter auf Gewinnerstrasse


Mr. Olympia 2018 - Legenden Interviews
Roman Fritz bekommt Trainingstipps von Lee Haney und Flex Wheeler


Tuesday Time Travel - Shawn Rhoden
früher Alkoholprobleme, fast Karrierende 2012, jetzt Mr. Olympia


Mr. Olympia 2018 - Analyse, Bericht und Bilder
Shawn Rhoden entthront Phil Heath