Zeitreise - Phil Heath' Weg auf die Bühne | Body-Xtreme 

Dienstag, 23 07 2013

Zeitreise - Phil Heath' Weg auf die Bühne

Und sein erstes Aufeinandertreffen mit Jay Cutler

Phil Heath war schon in jungen Jahren ein athletischer Kerl, spielte von 1998 - 2002 Basketball im College und brachte in der Zeit ca. 80kg auf die Waage. Als Basketballer erzielte er 86 Punkte.

Nach seinem College Abschluss in 2002 wurde er als Manager für den Supplementstore im Bally Total Fitness in Denver eingestellt. Im Sommer des Jahres besuchte er als Zuschauer die Colorado State Bodybuilding Championships. Er selbst wollte zu dem Zeitpunkt nie teilnehmen.

 

"You're not going to get me up there in a banana hammock,"

"Ihr kriegt mich niemals dazu mich da oben in einer Badehose zu sehen"

Im Herbst 2002 war er wieder Zuschauer bei einer Bodybuilding Meisterschaft, der Rocky Mountain Championships, wo der damalige IFBB Pro und spätere Masters Olympia Gewinner Claude Groulx als Gaststar auftrat. Claude war für seine dichte, fasrige Muskulatur berühmt, die auch Phil Heath beeindruckte.

Die beiden kamen ins Gespräch und Claude riet dem jungen Phil Heath, der damals nur aus Spaß trainierte, dringend mal auf die Bühne zu gehen.

Gesagt getan. Ein halbes Jahr später stand er bei der Northern Colorado Championships auf der Bühne und gewann natürlich.

Gaststar war damals Jay Cutler, der gerade zum zweiten Mal die Arnold Classic gewann und danach strebte zum ersten Mal Mr. Olympia zu werden.

Jay erkannte sofort das Potential des jungen Phil; die beiden wurde Freunde - und Geschäftspartner. Jay verhalf Ihm zu seinen Sponsorengagement, brachte Ihn nach Indien und dürfte Ihm noch heute beratend zu Seite stehen.

Ironie des Schicksals, dass dieser Phil Ihn im Jahr 2011 entthronen und in den zeitweiligen Ruhezustand schicken sollte.

Für dieses Jahr hat Jay sein Comeback beim Mr. Olympia angekündigt. Diesmal ist er der Herausforderer, der seinem Schützling den Titel streitig machen möchte.

Phil Heath Competition History

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

tuesday time travel Jay Cutler Phil Heath
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg


Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche


IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt


Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017


Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo


Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis