Zeitreise: Larry Scott - Mr.Olympia 65 und 66 | Body-Xtreme 

Dienstag, 11 03 2014

Zeitreise: Larry Scott - Mr.Olympia 65 und 66

RIP - 1938 - 2014

Bis Mitte der 60er Jahre erdachte sich Joe Weider den Mr. Olympia Titel. Seine Idee war einen Wettkampf zu schaffen, für den sich nur wenige Athleten qualifizieren konnten, die aber die absolute Elite im Bodybuilding darstellen sollten. Außerdem gab es keine Gewichts und Größenklassen.

So wollte er einen Titel oberhalb des damals sehr populären Mr. Universe schaffen,der den Gewinnern dieses Wettkampfs weitere sportliche Herausforderung bietet. Der Sieger sollte auch mit einem Preisgeld nach Hause gehen, was damals, 1965 $1000 waren (heute $250.000).

Den aller ersten Titel konnte Larry Scott erringen. Larry hatte - ähnlich wie der amtierende Mr. Olympia Phil Heath heute - in den Augen vieler nicht die Struktur für einen erfolgreichen Bodybuilder, da er sehr schmale Schulterknochen hatte.

Sein filigraner Körperbau ließ allerdings seine Muskeln voller und runder aussehen und so konnte er nach dem Mr. America und dem Mr. Universe Titel den Mr. O gewinnen. Im Jahr darauf sollte Ihm sogar die Titelverteidigung möglich sein.

Sein Markenzeichen waren seine Arme, mit den kräftigen Unterarmen und eine vollen Rundenbizeps, den er einer Übung zuschrieb, die heute nach ihm benannt "Scottcurls" heißt.

Leider musste wir die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass Larry Scott letzte Woche verstarb.

Schaut Euch unten in der Videobox einige Videoaufnahmen aus seinen besten Jahr an.

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos