Tuesday Time Travel - Rich Gaspari | Body-Xtreme 

Dienstag, 13 06 2017

Tuesday Time Travel - Rich Gaspari

3-facher Vize Mr. O, Profi mit 19 Jahren

Rich Gaspari ist vielen auch heute noch durch seine gleichnamige Supplementlinie "Gaspari Nutrition" ein Begriff. Ende der 80er lieferte er sich mit dem damals amtierenden Mr. Olympia Lee Haney jedoch ein Duell, das später nur noch durch den Zweikampf zwischen Coleman und Cutler übertroffen wurde.

Rich Gaspari begann bereits im Alter von 14 mit dem Bodybuilding und war mit 19 bereits Weltmeister im Halbschwergewicht und Profi, was zeigt, welch herausragendes Potential er besaß.

Bei seinem Profidebüt konnte er auf Anhieb Platz 2 bei der Night Of Champion belegen und wurde 3. beim folgenden Mr. Olympia, mit gerade mal 22 Jahren!

Rich war für sein sehr intensives Trainining bekannt; Supersätze, abnehmende Sätze. Außerdem erkannte er früh den Wert von Supplements, weshalb er in einem damaligen Video behauptete, dass er einen Wissenvorsprung im Bereich Supplements gegenüber seinen Konkurrenten hätte, weshalb er auch derart erfolgreich war.

Herausragend waren seine Härte, Muskeldichte und seine Vaskularität.

Von 1986-88 belegte er jeweils Platz 2 hinter Rekord-Mr. Olympia Sieger Lee Haney. Außerdem konnte er sich einen festen Platz in den Geschichtsbüchern sichern, als er die aller erste Arnolds Classic gewann.

Unter anderem auch dafür wurde er 2013 mit dem Lifetime Achivement Award bei der Arnolds Classic ausgezeichnet.

Ab den 90ern wurde seine Platzierungen aber sichtlich schlechter. Obwohl er damals erst Anfang 30 war, ging es in seiner Karriere nicht mehr vorwärts. Aufgrund des damals beginnenden Trend der Massemonster, konnte er mit seinem Gewicht von 100kg nicht dagegen halten und beendete 1996 schließlich seine Karriere, um sich ganz dem Aufbau seiner Supplementlinie zu kümmern, die er zunächst aus der heimischen Garage aus führte.

Schaut Euch unten in der Videobox ein Posing von Rich Gaspari einen Tag nach dem Mr. Olympia 1987 an!

Rich Gaspari´s wichtige Wettkampferfolge

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Rich Gaspari
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg


Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche


IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt


Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017


Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo


Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis