Zeitreise - Der unvollendete Dennis Newman | Body-Xtreme 

Dienstag, 02 09 2014

Zeitreise - Der unvollendete Dennis Newman

Sein Karriereende unmittelbar nach Erhalt der Pro Card

Dennis Newman war ein begnadeter Bodybuilder, der zum ersten Mal Ende der 80er auf die Bühne trat und 1989 als Teenager Mr. USA wurde. Es war die Zeit als all die späteren Legenden wie Ronnie Coleman, Kevin Levrone, Flex Wheeler, Chris Cormier und andere auf dem Sprung von den Amateuren zu den Profis waren.

1994 war sein Jahr. Mit 24 Jahren gewann er die NPC USA und holte sich seine Pro Card. Er hatte eine herausragende Symetrie und Linie und trat in guter Form an und hatte den Look eines (sehr massiven) Männer Models. Ein Kerl, gemacht für die Titelseiten und jemand, der auch in der breiten Bevölkerung mehr Akzeptanz erlangt hätte, als die späteren Massefreaks.

Doch soweit sollte es nicht kommen. Nur zwei Wochen nach Gewinn seiner Pro Card wurde bei im Leukämie festgestellt. Die folgenden 18 Monate kämpfte er mit Bestrahlung und Chemotherapie um sein Leben.

Nachdem er die Krankheit besiegt hatte, stieg er erneut ins Training ein und wollte ein Bühnencomeback und sein Debüt bei den Profis in Angriff nehmen.

Für einen Eklat sorgte sein ungeplanter Auftritt beim Mr. Olympia 1996. Als die Finalisten sich zum Line Up versammelten, stieg er gebräunt, eingeölt und in Posinghose auf einen der vorderen Sitzplätze im Publikumsbereich, um seine Message "Ich bin noch am Leben und gehöre eigentlich auch hierher" zu präsentieren.

Bei den offiziellen sowie den Profikollegen kam der ungeplante Auftritt alles andere als gut an, zumal Dennis Newman feststellen musste, dass sich der Sport ab Mitte der 90er deutlich verändert hatte und die Athleten immer massiver wurden.

"Wanting my lifestyle back and everything that came with it I felt I was ready to train again and begin dieting. I pursued my career and dreams again with a conviction that I once knew and lived by before my illness. Only to later realize the sport had changed and evolved into something I was no longer interested in competitively."

Schaut Euch unten Dennis Newman´s Auftritt bei der NPC USA 1994 beim Gewinn seiner ProCard im Video an.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Dennis Newman
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr