Willi Odenthal entdeckt im Alter die Vorzüge des Bodybuilding | Body-Xtreme 

Sonntag, 17 06 2007

Willi Odenthal entdeckt im Alter die Vorzüge des Bodybuilding

Immer optimistisch bleiben

Ich fühle mich schon lange dem Bodybuilding verbunden. Wie so oft im Leben spielte auch hier der Zufall eine nicht unbedeutende Rolle. Ich war Vize-Weltmeister im Kickboxen geworden und eigentlich wollte ich nur an Muskelmasse zulegen um im Kampfsport eine Gewichtsklasse aufzusteigen. Ich wog damals gerade einmal 52 kg.

Aber schon bald hatte mich der Bodybuildingvirus infiziert und das Eisen ließ mich nicht mehr los. In der Folge reiste ich einige Male nach Kalifornien und traf dort die Größen des Bodybuilding wie Arnold Schwarzenegger, Lee Haney, Tom Platz und Mike Christian.

Trotz der Einbindung in das elterliche Bauunternehmen eröffnete ich 1985 ein eigenes Sportstudio in Neuss-Reuschenberg, das schnell zum Treffpunkt vieler Athleten avancierte.
Als 2000 das elterliche Bauunternehmen in die Krise geriet, blieb auch der Studiobetrieb davon nicht verschont und ich stand vor einem Scherbenhaufen.

In dieser Situation hat mir Bodybuilding den Lebensmut bewahrt und 2002 eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten. Ich fand in einer Secuityfirma eine Anstellung und startete dort eine neue Karriere. Sportlich wollte ich es jetzt auch noch einmal wissen und verwirklichte endlich den Traum von einer Wettkampfkarriere. Mit Hilfe meines Freundes und Coaches Jürgen Stickelbrock, der in BB-Kreisen wahrlich kein Unbekannter ist, bereitete ich mich 2005 für die NRW-Landesmeisterschaft vor.

Zwei Wochen vor der NRW-Meisterschaft startete ich bei der Internationalen Deutschen Newcomer- Meisterschaft (DBFV) und gewann dort die Seniorenklasse ?Over 50?.

Angespornt von diesem Erfolg gewann ich dann auch die NRW-Meisterschaft in Duisburg.
2006 sollte dann ein besonders erfolgreiches Jahr werden: Im Frühjahr siegte ich in Schwerin bei der Internationalen Norddeutschen Meisterschaft in der Männerklasse 2 und belegte bei den Senioren den dritten Platz.
Im Mai gelangen mir die Titelverteidigung bei der NRW-Landesmeisterschaft bei den Senioren und ein dritter Platz in der Männerklasse 2.

Im Oktober startete ich bei der WM Qualifikation im Rahmen des Donau-Cup kam aber über einen 7. Platz nicht heraus.
Von dieser Plazierung erst recht motiviert gelang mir dann im November der Doppelsieg bei der Internationalen Süddeutschen Meisterschaft bei den Senioren und in der Männerklasse 1.
Ebenfalls noch im November startete ich bei der Deutschen Meisterschaft und errang Platz 1 bei den Senioren und den 3. Platz in der Männerklasse 1.

Heute 2007 ist mein Leben wieder voll im Lot und Bodybuilding hat einen bedeutenden Anteil daran. Beruflich habe ich es bis zum Objektleiter bei Nokia gebracht, und sportlich strebe ich die erneute Titelverteidigung bei der NRW-Landesmeisterschaft an. Ich bin zuversichtlich, dass mir der Hattrick gelingt.

Die Bodybuildingszene in Deutschland wäre ohne die Body-Xtreme-Site um vieles ärmer. Hier findet der interessierte Bodybuildingfan alles zum Thema. Die Seite ist informativ, aktuell und vielseitig.

Ich informiere mich immer wieder gern in den zeitnahen und informativen Berichten, Fotoserien und Videos von den Meisterschaften in Deutschland und aller Welt.

Body-Xtreme ist aber auch eine Seite, die auch den kleinen Problemen, wie (ganz aktuell) Kundenunzufriedenheit Aufmerksamkeit schenkt. Da kann ich nur sagen: ?Bravo, weiter so!?

Ganz besonders möchte ich den Body-Xtreme Invitational hervorheben, der sicherlich zu den besten und hochkarätigsten Veranstaltungen auf deutschem Boden für unseren Sport gehört. Auch in diesem Jahr habe ich mir zeitig Karten besorgt und freue mich auf Oktober. Vielleicht sieht man sich ja in Frankfurt.

Viele Grüße
Willi Odenthal


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos