Ringen droht Olympia Aus - Weg frei für Bodybuilding | Body-Xtreme 

Dienstag, 12 02 2013

Ringen droht Olympia Aus - Weg frei für Bodybuilding

Traditionssportart wird ab 2020 aus dem Programm der Olympischen Spiele gestrichen

Überraschend hat das IOC Ringen ab 2020 von der Liste der teilnehmenden Sportarten bei den olympischen Spielen gestrichen. Ringen war bereits bei den Olympischen Spielen der Antike fester Bestandteil des Programm wie auch seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit seit 1896.

Insgesamt wurden 39 Kriterien herangezogen, um die Olympia-Tauglichkeit aller 26 Sportarten zu überprüfen. Wichtige Punkte waren dabei TV-Quoten, Ticket-Verkauf, weltweite Verbreitung, Popularität und Engagement im Anti-Doping-Kampf.

IFBB Präsident Raffael Santonja wiederum versäumt keine Gelegenheit um Bodybuilding dem IOC zu empfehlen. So war bereits eine Gruppe des IOC zu Gast bei der Arnold Europe in Madrid sowohl im Debüt Jahr 2011, wie auch 2012.

Im direkten Vergleich mit dem Ringen steht Bodybuilding unter Bezug auf die oben genannten Auswahlkriterien gar nicht so schlecht da: Weltweit betreiben betreiben deutlich mehr Menschen Bodybuilding als Ringen. Dazu kommt, dass mittlerweile jeder ambitionierte Sportler gleich welcher Sportart auch Einheiten im Fitnessstudio absolviert.

Auch die Zuschauerzahlen sind bei Bodybuildingwettkämpfen mittlerweile höher als bei den Ringern.

Gut möglich, dass Bodybuilding vielleicht irgendwann doch noch zu Olympischen Ehren kommt.


Stichworte in diesem Artikel

Ringen Olympische Spiele
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos