Protein | Body-Xtreme 

Freitag, 02 04 2004

Protein

Oder auch: Eiweiß

Das Basissupplement eines jeden Kraftsportlers stellt Proteinpulver dar. Oftmals führt bei Anfängern die regelmäßige Einnahme von Extra-Protein am Tag zu einem enormen Wachstumsschub. Wie kommt das?
Zunächst ist zu erwähnen, dass unsere Muskeln zu 60% aus Protein (Eiweiß) aufgebaut sind. Will man also Muskeln aufbauen, muss man auch den Baustoff für diese liefern und das in ausreichendem Maße. Oftmals ist eine mangelhafte oder einseitige Ernährung schuld daran, dass der Sportler gerade einmal 1g Protein pro Kilo Körpergewicht zu sich nimmt. Wer aber hart trainiert und Muskeln aufbauen will, sollte auf jeden Fall über 2g Protein/kg zu sich nehmen, was mit Hilfe von Proteinpulver in der Regel kein großes Problem darstellen sollte, da bereits 2 normale Shakes am Tag 60g reines Protein liefern. Bei einem Körpergewicht von 90 Kilo würde diese Menge bereits ein Drittel des benötigten Eiweißbedarfs decken. Den Rest gilt es aber auf jeden Fall durch die Ernährung in Form von Fisch, Rind oder Putenfleisch und Milchprodukten zu sich zu nehmen, wobei eine Nährwerttabelle hilfreich ist.

Worauf muss ich beim Proteinkauf achten?

Allzu viel kann beim Proteinkauf nicht falsch gemacht werden, jedoch ist doch auf die ein oder andere Sache durchaus zu achten.

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