Positiv getestet wegen Fatburner | Body-Xtreme 

Freitag, 19 06 2009

Positiv getestet wegen Fatburner

Australischer Bodybuilder fällt durch Dopingtest

Im Zuge eines australischen Bodybuildingwettkampfes, bei dem Dopingkontrollen stattfanden, sind 5 Teilnehmer positiv getestet worden. Mind. ein Fall davon steht im Zusammenhang mit der Einnahme eines dort freiverkäuflichen Fatburners.

In einem von dem Athleten benutzen Fatburner, soll der Wirkstoff Oxilofrin enthalten gewesen sein. Dieser Wirkstoff wird bei Beschwerden bzgl. niedrigem Blutdruck eingesetzt.

Oxilofrin ist ein Sympathomimetikum: wie Adrenalin besetzt es die Alpha-Rezeptoren der Blutgefäße und die Beta-Rezeptoren am Herzen. Dadurch schlägt das Herz schneller und kräftiger. auch verschiedene Dopingmittel wie Clenbuterol oder Ephedrin wirken über diesen Mechanismus.

In einem Fatburner nahmens "Hyperdrive", der in Australien frei verkäuflich ist, ist "Oxilofrin" enthalten. Laut dem Geschäftsführer Author L Rea der Firma ALR Industries, die diesen Fatburner herstellen und verkaufen, ist Oxilofrin ein Synonym für Methylsynephrin. Er erklärt weiter, dass man auf deren Produktseite aufgiebig darauf hinweist, dass der Inhaltsstoff Oxiloferin in getesteten Sportarten verboten ist, das Produkt aber sehr wohl vollkommen legal zu verkaufen und erwerben sei.

Dies ist nicht der erste Fall, dass freiverkäufliche Fatburner und Erkältungsmittel zu positiven Dopingstests führen. Athleten, die sich auf einen getesten Wettkampf vorbereiten sollten also extrem vorsichtig sein, was sie ihrem Körper, ganz gleich in welcher Form, in der Vorbereitungsphase zuführen.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos