PITT Force Training - Schritt für Schritt | Body-Xtreme 

Mittwoch, 19 05 2010

PITT Force Training - Schritt für Schritt

PITT Trainingsanleitung von Peter Baers

Das PITT Force Training zeichnet sich dadurch aus, dass ein Trainingssatz nicht aus einer Folge von aneinander gereihten Wiederholungen ohne Pause besteht, sondern im Prinzip eine Folge von Einzelwiederholungen darstellt.

Das Trainingsgewicht wird also zwischen jeder Wiederholung abgelegt, der Muskel entspannt.

"Pitt Force beruht auf dem Gedanken, die Wiederholungen nicht am Stück auszuführen, sondern nach jeder Wiederholung eine kurze Pause folgen zu lassen", so Deutscher Gesamtsieger Peter Baers, der seit 2006 das PITT-Training betreibt.

Am Anfang des Trainingssatzes sollte man die Pause möglichst kurz halten. Mit fortschreitender Erschöpfung sollte die Pause so lange gewählt werden, dass sie ausreichend lang ist, um noch eine weitere Wiederholung sauber, mit korrekter Technik und ohne Hilfe mit dem Trainingsgewicht bewältigen zu können - aber eben keine zweite.

Man beginnt mit einem Trainingsgewicht, welches man bei durchgehenden Wiederholungen etwa 8-10x bewältigen könnte.

Pro Übung wird nur 1 Satz gemacht; pro Muskelgruppe eine Übung für kleine Muskelgruppe wie Bizeps & Trizeps, bei großen Muskelgruppen bis zu 4 Übungen zb. bei Beinen.

Die Wiederholungszahlen erscheinen bei einem PITT Force Satz mit 15-25 recht hoch, jedoch stellen sich durch die kurzen Pause zwischen den Wiederholungen keine Erscheinungen wie Muskelübersäuerung ein. Der PITT Einsteiger wird zunächst - gerade bei komplexen Übungen, wie Kniebeugen und Kreuzheben - mit der Atmung zu kämpfen haben.

Wir haben den amtierenden Deutschen Gesamtsieger Peter Baers besucht, der seinen Erfolg dem PITT Force Training zuschreibt. In unserem Video erklärt er zum einen die Grundlagen des PITT Force Trainings, zum anderen sind auch gleich aktuelle Trainingsaufnahmen dazu eingeblendet.

Schau dir auch unseren Einstiegsartikel zum PITT Force Training an.

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