Peter Baers - seine Entwicklung | Body-Xtreme 

Dienstag, 11 05 2010

Peter Baers - seine Entwicklung

Deutscher Meister statt Pflegefall

Peter Baers gewann in diesem Jahr auf jeder Landesmeisterschaft, an der er teilnahm den Gesamtsieg und krönte seine Saison mit dem Gesamtsieg bei der Deutschen Meisterschaft.

Dabei hätte alles ganz anders kommen können:

Im Herbst 2006 beendete Peter Baers einen Trainingssatz und ließ etwas unachtsam eine Kurzhantel hart auf seinem Oberschenkel abfedern, bevor er sie in den Hantelstände ablegte. Naja, gibt bestimmt einen Blauenfleck, mehr nicht, dachte Peter damals.

Am nächsten Morgen wurde das Bein zunehmends dicker, allerdings nahmen auch die Schmerzen zu. Peter Baers beschloss zum Arzt gehen, wo er quasi direkt unterm Messer landete, nachdem man feststellte, dass die Hantel bei der Landung auf seinem Oberschenkel eine Ader zum Platzen brachte und während der vergangenen Stunden ordentlich in den Oberschenkel einblutete.

So wurde ein Schnitt vom Knie bis zur Hüfte vorgenommen, um den Muskel vor dem enormen Druck zu entlasten, den die Einblutung ausgelöst hatte. Die Einblutung hatte darüber hinaus die Blutzufuhr zur Muskulatur unterbrochen und dazu geführt, dass bereits ca. 10% des Oberschenkelansatzes abgestorben war.

Einige Stunden später und man hätte das ganze Bein amputieren müssen...

So konnte er sich aufrappeln und bereits im Frühjahr 2007 wieder an den Start gehen. Man sah den Beinen an, dass sie gegenüber dem Oberkörper nachhingen, aber kein Grund für Peter deshalb auf die Wettkampfsport zu verzichten. Bei der Deutschen Meisterschaft 2007 landete er auf Platz 7.

1 1/2 Jahre Wettkampfpause bis zum Herbst 2008. Peter nahm wieder teil, verbesserte seine Beine und konnte sich u.a. den Gesamtsieg bei der Süddeutschen Meisterschaft 2008 sichern. Bei der Int. Deutschen Meisterschaft schlitterte er mit Platz 7 knapp am Finale vorbei.

In diesem Frühjahr wollte Peter Baers sein Saisondebüt beim Heavy Weight Pokal geben. Da er seine Vorbereitung ausgiebig dokumentierte, hatten wir ihn schon früh auf dem Schirm.

Zum Heavy Weight Pokal wars dann aber nur ein 4. Platz. Peter wusste jedoch, dass er mehr Potential hatte. Er änderte ein paar Kleinigkeiten und setzte am darauffolgenden Wochenende mit seinem Gesamtsieg bei der Fränkischen Meisterschaft zur Siegerserie an, die sich über die NRW Meisterschaft, die 1. Ultimate Rühl Challenge, bis zur Deutschen Meisterschaft fortsetzte.

Nachdem er vor 3 Jahren fast zum Pflegefall wurde und nun Deutscher Meister aller Klassen ist, was nimmt sich Peter Baers als nächstes vor ?


Stichworte in diesem Artikel

baers
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos