Paleo - Lifestyle Trend auch für Bodybuilder? | Body-Xtreme 

Montag, 01 08 2016

Paleo - Lifestyle Trend auch für Bodybuilder?

Rückblick und Ausblick auf die Paleo Convention Berlin

Neben der zunehmenden fleischarmen oder sogar veganen Ernährung ist in den letzten Jahren auch ein Trend zu beobachten, der dem entgegen zu laufen scheint: Die Paleo-Diät oder "Steinzeiternährung".

Paleo-Ernährungspläne setzen sich ausschließlich aus Nahrungsmitteln zusammen, bei denen man davon ausgeht, dass sie schon in der Altsteinzeit, also vor ca. 20.000 Jahren, verfügbar waren. Neben Gemüse, Fisch und Fleisch, sind dies z.B. auch Eier, Pilze, Nüsse und Kräuter. Nicht auf dem Speiseplan stehen dagegen Milchprodukte und Getreide.

Was Paleo und vegane Bewegung verbindet, ist jedoch der Nachhaltigkeitsgedanke, wenn auch mit unterschiedlicher Herangehensweise. Bei Paleo steht dafür z.b. bei tierischen Produkten der Nose-to-Tail Ansatz, d.h. möglichst alles vom Tier auch tatsächlich zum verwerten und Wegwerfen von Resten zu vermeiden.

Paleo ist aber auch ein Lifestyle und beinhaltet neben der Ernährung z.B. auch das Pflegen sozialer Kontakte oder auch ausreichend Schlaf.

Klingt zusammen mit der eiweißreichen tierischen Ernährung nach perfektem Fitness-Livestyle? Nun, das muss jeder selbst entscheiden. Aber für jeden, der sich damit näher befassen möchte, gibt es an diesem Wochenende (6.+7. August 2016) die Paleo Convention in Berlin.

Wir waren für euch schon bei der letztjährigen Veranstaltung vor Ort und haben uns zusammen mit Murat Demir in verschiedenen Interviews erklären lassen, was es mit Paleo auf sich hat. Mit dabei sind u.a. die beiden Veranstalter der Paleocon Leon & Paul oder der bekannte YouTuber und Kettlebell-Coach Johannes Kwella.

In unserer Videobox unten seht ihr - sogar NOCH interessanter - einen Rundgang über den Food-Market bei der Paleo Convention von Insekten-Riegeln bis Kokosmilch, von Hirsch-Jerky bis Omega3-Kapseln ist alles dabei. Übrigens: Laut Leon & Paul soll dieses Jahr alles nochmal deutlich größer werden.

Also ab ins Steinzeitparadies nach Berlin! Alle wichtigen Infos erhaltet Ihr in der passenden Facebook Veranstaltung sowie im Paleocon-Trailer.

Uns interessiert: Was haltet Ihr vom Paleo-Lifestyle? Wollt Ihr in Zukunft mehr davon? Wir wäre es mit einem Streitgespräch Vegan vs. Paleo?


Stichworte in diesem Artikel

Paleo Convention Protein
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr