NPC und IFBB Pro League führen CLASSIC PHYSIQUE ein | Body-Xtreme 

Dienstag, 08 09 2015

NPC und IFBB Pro League führen CLASSIC PHYSIQUE ein

Neue Klasse in den USA ab 2016

Aufgepasst, die folgende Meldung betrifft zunächst nur die Situation in den USA!
Kurz vor dem Mr. Olympia brandheiße Nachrichten aus den USA: Die NPC sowie die IFBB Pro League werden ab 2016 eine neue Klasse einführen, die sogar beim Mr. Olympia 2016 eingeplant ist.

Classic Physique

Hier soll der Nische zwischen Bodybuilding und Men´s Physique geschlossen werden. Außerdem sollen die Athleten in kurzen Spandex Shorts auf der Bühne stehen (Beine sind also zu sehen). Außerdem gibt es die folgenden Vergleichsposen:

NPC und IFBB Pro League Präsident Jim Manion erklärte, dass er außerdem nach dem Vorbild des Classic Bodybuiding in Europa Gewichtslimits in Relation zur Größe einführen wird, die jedoch nicht nach einem festen Multiplikator sondern einem vorab festgelegten Raster erfolgen werden.

Nach den Wertungskriterien dürfen die Athleten auch muskulöser als in der Men´s Physique Klasse werden.

Was wird mit der Men´s Physique Kategorie ?

Die bleibt natürlich bestehen, allerdings will man dort (gilt auch nur USA und in der Profiliga) ein "Downsizing" vornehmen. "Wir wollen wieder auf dem Level zurück auf dem wir angefangen haben", sagt NPC/IFBB Pro League Präsident Jim Manion.

Schaut Euch unten auch das Video mit der Vorstellung der Klasse durch Jim Manion selbst an.

Los gehts wie gesagt ab 2016. Wer sich besonders über die neue Klasse freuen dürfte ist IFBB Men´s Physique Pro Murat Demir, der bereits im Classic Bodybuilding sehr erfolgreich war und dem bislang die entsprechende Klasse bei den Profis gefehlt hatte.

Er sagt dazu gegenüber Body-Xtreme recht unmissverständlich:"Hammer super Affen geil!!!!!! Das ist meine neue Klasse!"

Wir sind gespannt und halten Euch natürlich auch sofort auf dem Laufenden falls die Situation hierzulande in irgendeiner Form davon involviert wird - aktuell ist dies jedoch explizit nicht der Fall!


Stichworte in diesem Artikel

Classic Physique
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg


Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche


IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt


Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017


Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo


Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis