Mr. Olympia 2013 - Preview | Body-Xtreme 

Mittwoch, 25 09 2013

Mr. Olympia 2013 - Preview

Unsere Vorschau auf das Battle in der Wüste

Kurz und knapp: Es wird verdammt hart und ein wahnsinniger Kampf. Direkte Favoriten? Eigentlich Fehlanzeige, denn zu viele könnten gewinnen. Schauen wir auf die Fakten und verschaffen uns einen Überblick.

Phil Heath ist der amtierende Mr. Olympia und zweifacher Titelträger. Sein Frame ist recht schmal, jedoch macht verschafft ihm seine pralle, runde Muskulatur einen einzigartigen Look. In wirklicher Topform eigentlich nicht zuschlagen. Aber möglicherweise ist er muskelmässig schon fast ausgereizt, da er schon sehr viele Muskeln auf den schmalen Frame gepackt hat. Hinzu kommt: Phil Heath's Frau ist gesundheitlich schwer gezeichnet, was es sicherlich nicht leicht machte die Gedanken für das Training aufzubringen. Ihr geht es aber wweder besser und wir hoffen es bleibt dabei und wünschen weiterhin gute Genesung.

Kai Greene hat in den letzten Jahren einiges wenn nicht gleich zu viel Muskeln auf seinen Körper gepackt, so dass er seit dem daran arbeitet als gelernter Künstler das Bild des besten Bodybuilders aus diesem Körper zu meisseln. Im letzten Jahr war er nah dran und wird in diesem Jahr wahrscheinlich seinem Idealbild um Einiges näher gekommen sein. Und so verkörpert Kai den Weg vom "Tellerwäscher" bzw. vom Strassenkind zum Olympia. Alles nur durch harte Arbeit. Langsam zahlt sich sein Ehrgeiz und sein Wille aus.

Shawn Rhoden ist letztes Jahr fulminant durchgestartet und wurde sensationel Dritter beim Olympia. Er machte danach Pause und lebte/trainierte die letzten Wochen mit Big Ron zusammen, um den besten Flexatron zu zeigen. Seine Linie ist absolut überragend und von Olympiaformat, wenn jetzt noch etwas Muskelmasse hinzukommt, dann sollte man einiges erwarten können. Jedoch wirkt er nur in absolute Topform herausragend.

Dexter Jackson hat in diesem Jahr mit 4 Arnold Classic Sieger zu Flex Wheeler aufgeschlossen und das ganze Jahr weiter mit Charles Glass und Georg Farah gearbeitet. Alle kennen den Körper von Dexter und durch die Jahre kennen sie alle Stellschrauben. The Blade wird zwar nicht der massivste Athlet sein aber die Qualität ist unübersehbar.

Branch Warren hat ebenfalls eine lange Auszeit genommen und zwischendurch George Farah durch Yoda Neil Hill ersetzt. Das Y3T Training ist absolut das Gegenteil seines Trainings all die Jahr zuvor und so wird er mit Veränderungen aufwarten können. Ob positiv oder negativ werden wir erst auf der Bühne erfahren.

Dennis Wolf hat seit dem letzten Jahr keinen Wettkampf mehr bestritten und sich gut erholt und einiges an seinem Training sowie an seiner Ernährung geändert. Sein Körper hat mit dem Alter auch eine höhere Muskelreife erreicht und so hat er die Arme, Brust und Waden ein wenig verbessern können. Der Wolf ist bereit.

Big Ramy - der Gigant - kam, wurde gesehen und siegte überragend in New York. Er hat Dennis James in seiner Ecke und damit zu seinem wahnsinnigen Potential auch noch diese Jahrzahnte lange Erfahrung von The Menace. Seit New York hieß es vorbereiten auf den Olympia. Die Masse hat er schon mal plus diese Form, die er seit seiner Amateurzeit stark verbessert hat. Wird er auch beim wichtigsten Wettkampf des Jahres schon den Top-Leuten gefährlich werden können?

Victor Martinez zeigte in Toronto, dass er zwar um einiges leichter ist, als viele seiner Konkurrenten, aber immernoch die nötige Muskelreife und Fülle besitzt um ganz vorne zu stehen. Von Kopf bis Fuss hat er alles was man braucht und nicht umsonst hatte Big Ron Coleman ihn als seinen Nachfolger ausgerufen.

Last but not least. Big Jay Cutler ist zurück! In Punkto Masse, Streifen und Härte ist er in Top Form ebenfalls schwer zu schlagen. Er hat dieses Jahr den Weg zu einen schmaleren Cutler angestrebt und bisher sieht alles danach aus. Seine Mitte ist flach und Streifen findet man genug. Chris Aceto hat ihn zum Olympia gemacht und dieses Jahr soll eine weitere Krönung folgen. Hat er noch das Zeug dazu?

Zusammengefasst, dürfte der diesjährige Mr. Olympia einer der spannendsten der letzten Jahre sein. Marginale Unterschiede, dürften somit den Ausschlag für den Sieg bzw. die jeweiligen Platzierungen geben - eine Prognose ist daher fast unmöglich. 

Sehr spannend wird daher auch die Berichterstattung aus Las Vegas. Wir sind für euch bereits vor Ort und werden euch eine Woche lang mit Berichten und Hintergrundinfos versorgen.

Showdown in der Wüste von Neveda - mit Body-Xtreme live dabei!

Mehr von unserem Teammitglied Christian auch in unserer wöchentlichen Kolumne USA Update nur auf Body-Xtreme.de

 


Stichworte in diesem Artikel

Mr. Olympia Weekend 2013
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos