Mens Physique Workshop - Bericht | Body-Xtreme 

Sonntag, 06 07 2014

Mens Physique Workshop - Bericht

Mit IFBB Pro Murat Demir in Köln

Am vergangenen Samstag fand der Men´s Physique Workshop mit IFBB Murat Demir vor knapp zwei Dutzend Interessent in Köln im Relax Fitness Gym statt. Neben einer kurzen Regelkunde zum Thema Klasseneinteilung und Bewertungsrichtlinien, gings dann ans Eingemachte.

Was gibt´s zu Essen?

Da zu dem Zeitpunkt noch 2 Wochen bis zum Cologne Beach Style waren, wurde anhand einiger Teilnehmer gezeigt, wie die Form zu dem Zeitpunkt vor dem Wettkampf auszusehen hat und wie bei Abweichung ggf. noch angepasst werden kann. Auch Milchprotein, wie zum Beispiel Whey Isolat ist mindestens bis zur Woche vor dem Wettkampf, ebenso wie Creatin, laut Murat Demir ok.

Zu Trinken?

Viele Fragen drehten sich auch um das Thema entwässern. Richtig durchgeführt, kann man damit noch 5-10% an der Form verbessern. ABER: Macht man Fehler ist möglicherweise die komplette Vorbereitungsleistung zerstört, da man entweder flach auf der Bühne steht oder aufgrund von Krämpfen oder anderen Dehydrationsfolgen gar nicht erst dorthin kommt.

Murat gab aus seiner Erfahrung einen Überblick, wie er die letzten Tage bis zum Wettkampf mit dem Wasser haushaltet und die Einteilung inkl. Kohlenhydrate Ent- und Aufladen von Montag vor dem Wettkampf bis zum Wettkampftag am Samstag gestaltet.

Die Shorts muss lebendig sein

Die Präsentation zählt ganz besonders in der Men´s Physiqueklasse. Da keine Posen erlaubt sind, müssen die Vierteldrehungen sitzen. Dazu gab es eine ausgiebige Anleitung, inkl. Demonstration von Fehlern und deren Korrektur.

Zum Thema Styling gabs insbesondere die "No,Nos" wie Vollbart und Irokesen, dafür aber sinnvolle Tipps, wie man auffällt ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Natürlich darf auch ein Einkaufsratgeber zum Thema Boardshorts nicht fehlen. Murat´s Empfehlung:"Nach Möglichkeit 2 Stück mitnehmen, da bei so vielen Teilnehmern schnell mal die Hose durch Öl oder Bräunungsmittel versaut wird". Auch auf die richtige Länge muss geachtet werden, da die Hosen mindestens bis zur Kniescheibe reichen müssen und der Bund dabei nicht zu knapp über dem Hintern enden sollte.

Spiegelglatt

Zu einem gepflegten Äußeren gehört auch eine gute Ganzkörperrasur. Murat Demir empfiehlt eine trockene Rasur mit einem elektrischen Rasierer.

Wer sich das Wachsen antut, hat zwar mehrere Wochen glatte Haut, kann aber Probleme mit Pickeln wegen entzündeter Haarwurzeln bekommen. Auch Nassrasieren kann zu Hautirritationen führen.

Ganz gleich welche Rasurart man wählt, sollte man nicht direkt am Tag vor dem Wettkampf nachrasieren, sondern wenn es der Haarwuchs zulässt, zwei Tage vorher, damit sich die Haut beruhigen kann, die gerne nach der Rasur mit einer Wasserspeicherung reagiert.

RICHTIG schön braun

Selbst wer von Natur aus einen dunklen Taint hat und/oder regelmäßig ins Solarium geht, bringt in der Regel nicht den Hautton auf die Bühne, der gefragt ist, da die natürliche Bräune selten Tief genug ist, um bei Tages- bzw. Scheinwerferlicht die Konturen eines muskulösen Körpers hinreichend abzuzeichnen.

Für alle Teilnehmer wurde deshalb einer der Workshop Teilnehmer auf einer Körperseite von "Mr. Tan" mit Spraytanning "verdunkelt", sodass man einen ganz gutes Kontrast zwischen seiner natürlichen, an sich recht dunklen Hautfarbe und der Wettkampffarbe erkennen konnte.

Hands on

Zum Schluss gab es dann nochmal direkt One-on-One Präsentationstipps für jeden einzelnen Workshopteilnehmer, sowie eine Simulation der erwarteten Eliminationsrunde und Tipps worauf man in Gruppenvergleichen achten sollte.

Alles in Allem wurden den Teilnehmern des Workshops viele Fragen beantwortet und zahlreiche Facetten der Men´s Physiqueklasse näher gebracht, sodass sich die Teilnehmer gut vorbereitet auf den Cologne Beach Style am 19. Juli freuen dürfen.

Unten im Video findet Ihr dazu einige Ausschnitte in unserem etwa 10-minütigen Video.


Stichworte in diesem Artikel

Men?s Physique Murat Demir
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr