Leptin statt Insulin | Body-Xtreme 

Mittwoch, 03 03 2010

Leptin statt Insulin

Diabetes Behandlung ohne Insulin

An Versuchstieren zeigten US-Forscher, dass sich Typ-1-Diabetes mellitus ohne Insulin behandeln lässt. Bei Mäusen senkten sie durch Gabe des Hormons Leptin den Blutzuckerspiegel ebenso zuverlässig wie mit Insulin.

1994 wurde Leptin in Fettzellen als so.g Proteohormon entdeckt. Es teilt dem Gehirn u.a. mit, dass die Energiespeicher gefüllt sind, was zur Sättigung führt.

Leptin wirkt auch auf die Leber und hemmt dort die Wirkung von Glucagon. Glucagon, der ?Gegenspieler? des Insulins, fördert in der Leber den Abbau der Glykogenspeicher > der Blutzuckerspiegel steigt dadurch.

Leptin wirkt dem entgegen und senkt wie Insulin den Blutzucker. Dies war in den Experimenten zur Überraschung des Forschers auch dann der Fall, wenn die Tiere keine Inselzelltransplantate erhalten hatten, also kein Insulin produzierten.

Als Proteohormon muss Leptin parenteral appliziert werden, wodurch es bei regelmäßigen subkutanen Injektionen bleibt und auch die lästigen Blutzuckerkontrollen würden nicht wegfallen.

Eine Kombinationstherapie aus Leptin und Insulin könnte für Diabetiker vorteilhaft sein, da Leptin eine negative Wirkungen von Insulin aufgehebt, z.B.: Insulin fördert bekanntlich die Bildung von Fettsäuren, Leptin baut die Fettspeicher ab.

Außerdem zügelt Leptin auch den Appetit zügelt, was für die häufig übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus interessant sein dürfte. Die mit Leptin behandelten Tiere waren leichter als unter einer Insulinmonotherapie.

Werbung


Stichworte in diesem Artikel

insulin leptin
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Werbung

Weitere News

USA Update - Volle Pulle
Big Ramy pumpt 240kg weg, Josh motivert und weitere News


Konzept - Dein Weg auf die Bühne
Starte deine Wettkampf-Karriere mit Body-Xtreme Revolution


Shawn Perine erliegt überraschend Krebsleiden
Chefredakteur der Mens Fitness,Muscle&Fitness,Flex,Muscle&Fitness Hers


USA Update - Sie könnens nicht lassen
Posedown von Kai und Jay, ROMANtik auf der Schlachtbank, Calums Bizepsriss bei 405lbs uvm.


Ronnie Coleman - wieder grössere OP geplant
6 Monate kein Training danach


Das Schulter-Battle - bis es brennt und darüber hinaus
Manuel Dietz vs. Alexander Westermeier