Leptin statt Insulin | Body-Xtreme 

Mittwoch, 03 03 2010

Leptin statt Insulin

Diabetes Behandlung ohne Insulin

An Versuchstieren zeigten US-Forscher, dass sich Typ-1-Diabetes mellitus ohne Insulin behandeln lässt. Bei Mäusen senkten sie durch Gabe des Hormons Leptin den Blutzuckerspiegel ebenso zuverlässig wie mit Insulin.

1994 wurde Leptin in Fettzellen als so.g Proteohormon entdeckt. Es teilt dem Gehirn u.a. mit, dass die Energiespeicher gefüllt sind, was zur Sättigung führt.

Leptin wirkt auch auf die Leber und hemmt dort die Wirkung von Glucagon. Glucagon, der ?Gegenspieler? des Insulins, fördert in der Leber den Abbau der Glykogenspeicher > der Blutzuckerspiegel steigt dadurch.

Leptin wirkt dem entgegen und senkt wie Insulin den Blutzucker. Dies war in den Experimenten zur Überraschung des Forschers auch dann der Fall, wenn die Tiere keine Inselzelltransplantate erhalten hatten, also kein Insulin produzierten.

Als Proteohormon muss Leptin parenteral appliziert werden, wodurch es bei regelmäßigen subkutanen Injektionen bleibt und auch die lästigen Blutzuckerkontrollen würden nicht wegfallen.

Eine Kombinationstherapie aus Leptin und Insulin könnte für Diabetiker vorteilhaft sein, da Leptin eine negative Wirkungen von Insulin aufgehebt, z.B.: Insulin fördert bekanntlich die Bildung von Fettsäuren, Leptin baut die Fettspeicher ab.

Außerdem zügelt Leptin auch den Appetit zügelt, was für die häufig übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus interessant sein dürfte. Die mit Leptin behandelten Tiere waren leichter als unter einer Insulinmonotherapie.


Stichworte in diesem Artikel

insulin leptin
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos