Joe Weider gestorben | Body-Xtreme 

Samstag, 23 03 2013

Joe Weider gestorben

Im Alter von 92 Jahren gestorben

Joe Weider ist heute morgen um 4:30 Uhr im Alter von 92 Jahren verstorben. Kurz zuvor ging bereits die erste Schockwelle nach dem Tod von Nasser El Sonbaty durch die Bodybuildingwelt.

Joe gründete gemeinsam mit seinem Bruder Ben Weider die IFBB. Neben seinem sportlichen Engagement zeichnete Ihn ein ausgesprochene Geschäftssinn aus. So gründete er 1942 die Weider Barbell Company und vertrieb Hanteln und Geräte. Außerdem gründete er mehrere Zeitschriften darunter die FLEX und Muscle & Fitness.

1965 erfand er den Mr. Olympia, um Sportlern nach dem Gewinn von Weltmeisterschaft und Universe nochmals eine Möglichkeit zu bieten "eins drauf zu setzen."

Seine Zielstrebigkeit erkennt man unter anderem daran, dass es fast 15 Jahre dauerte, bis mehr als 10 Teilnehmer beim Mr. Olympia zusammen kamen; zwischen durch gab es sogar Jahre mit lediglich einem Teilnehmer (Sergio Olivia).

Heute ist der Mr. Olympia nicht mehr aus dem Sport wegzudenken. Er ist Inspiration für jeden Bodybuildingwettkämpfer und bieten mittlerweile mit Fitness, Figure und Bikini, demnächst auch die Physique Devision gleichmaßen Motivation jenseits des Hardcore-Kerns.

Er förderte zahlreiche Bodybuilder, darunter Arnold Schwarzenegger, den er in die USA holte und somit den Grundstein zu seinem Erfolg legte.

Welchen Wert er im Laufe seines Lebens erarbeitete, wird unter anderem daran deutlich, dass er seine Zeitschriftensparte "Weider Publishing" für 200 Millionen Dollar verkaufen konnte.

Er gab von seinem finanziellen Erfolg auch etwas zurück und förderte zahlreiche Athleten mit Sponsorverträge. Der kürzlich verstorbene Nasser El Sonbaty sagte in einem Interview: "Ohne Onkel Joe würde viele Bodybuilding Ihren Lebensunterhalt mit Burger Braten verdienen müssen."

Darüber hinaus war er auch als Trainer der Bodybuilding Champions tätig sowie als Buchautor und publizierte die "Weider Trainingsprinzipien".

Joe Weider prägte maßgeblich den Bodybuilding Sport. Onkel Joe, Ruhe in Frieden!


Stichworte in diesem Artikel

Joe Weider
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Arnold Classic 2020 - Flashreport
William Bonac holt sich zweiten Sieg


FIBO im April wegen CORONA Virus abgesagt
Neuer Termin in 2. Jahreshälfte gesucht


Dexter Jackson und sein letzter Mr. Olympia
The Blade auf Abschiedstour


Mr. Olympia Wochenende und Muscle and Fitness verkauft
Event und Magazin haben neuen Besitzer


Ronnie Coleman - wieder Operation...
Diesmal Eingriff an der Hüfte


Die ersten Termine 2020 stehen fest
Die ersten Termine fürs neue Jahr