IRONSPORT geht offline | Body-Xtreme 

Samstag, 31 01 2009

IRONSPORT geht offline

Eines der größten deutschen Foren verschwindet von der Bildfläche

Die Seite Ironsport.de wird in wenigen Stunden offline gehen. Damit wird eines der größten deutschen Foren verschwinden. Eine der ganz wenigen Seiten, die - wie Body-Xtreme - ausdrücklich auf jegliche Diskussion zum Thema Steroide verzichtet hatte.

Patrick Albers, der Betreiber von Ironsport, organisierte und leitete Ironsport als Ein-Mann-Projekt, bei dem er Programmierung, Layout und Redaktion übernahm, um ein zu Hause für zahlreiche Bodybuilding Fans zu bieten.

2005 musste er sich jedoch seiner ersten großen Herausforderung stellen. Eine Versicherung mahnte ihn mit einem Streitwert von ?100000 ab, weil ein Ironsport-User einen Mitgliedsnamen benutzte, an dem der Abmahner angebliche Markenrechte besaß.

Patrick Albers setzte sich dagegen zur Wehr, trat eine Diskussionswelle in den deutschen Internetmedien u.a. auf Heise los und konnte sich schließlich erfolgreich in dieser Sache vor Gericht durchsetzen.

Patrick Albers hatte allerdings nur bis 2007 Ruhe; dann wurde er erneut abgemahnt, weil ein Supplementhersteller eine Kritik über deren Produkte auf Ironsport anstößig fand. Aufgrund einer recht unsicheren Rechtslage in Deutschland zu dieser Situation zogen weder die Supplementfirma noch Albers vor Gericht. Ironsport blieb in soweit auf den eigenen Anwaltskosten sitzen.

Mittlerweile ist in diesem Jahr die 5. Abmahnung bei Albers eingegangen. Eine Verletzung von Urheberrechten wegen unbefugter Verwendung von Bildern sollte dieses Mal Grund der Abmahnung sein.

Die juristischen Auseinandersetzungen haben finanziell ihren Tribut gezollt, darüber hinaus scheint für Patrick Albers der Betrieb eines Forums zunehmend zu einer Sysiphus-Arbeit zu werden, bei der man sich auf der einen Seite bemüht, ein gut besuchtes Forum auf die Beine zu stellen, um dann auf der anderen Seite durch die Unwegsamkeiten der Justiz um die verdienten Früchte seiner Arbeit erleichtert wird.

Wir konnten uns auf Patrick Albers zur Unterstützung unseres Body-Xtreme Invitational von Beginn an immer verlassen. Trotzdem jeder sein eigenes Projekt verfolgte, empfanden wir die Arbeit mit ihm immer als ein Miteinander.

Wir werden Ihn und Ironsport in Erinnerung behalten und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute !

Deine Kollegen von Body-Xtreme

[Update 01.02.09 10:37]Ironsport ist nun offline und gibt nur noch eine Abschiedsmeldung aus. Dort gibt es am Seitenende auch eine Spendenaktion. Wir haben unter diesem Artikel eine Google Adsense Werbung geschaltet; die Einnahmen aus diesem Banner werden wir dem Ironsport-Projekt spenden.

[Update 03.02.09 23:48]Die Spendenaktion auf der Seite ironsport wurde eingestellt, die Seite durch Jan Budde von Body-Attack aufgekauft und nun wieder online gestellt


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos