Interview mit Rene Zimmermann | Body-Xtreme 

Montag, 05 07 2004

Interview mit Rene Zimmermann

Der "Ex-Weltmeister" über seine Anfänge, den verloren Titel und seine Zukunft

Nach den Vize Titeln bei der WM und den World Games in Japan, konnte sich Rene Zimmermann im letzten Jahr den WM Gesamtsieg in Indien sichern. Kurz darauf musste er allerdings seinen Tiel wegen eines Dopingvergehens ( Metaboliten von Nolvadex ) wieder abgeben.

BX: Du trainierst seit Du 16 Jahre alt bist. Wie bist Du damals zum Bodybuilding gekommen und wie kam die Brücke zum Wettkampfbodybuilding zu stande?

Rene: Ich war schon in meiner Jugend immer muskulöser und stärker als meine Mitschüler. Da kam die Freude von alleine diesen Vorsprung auszubauen. Nach langem hin und her und betteln durfte ich damals einem Fitnesscenter beitreten. Im Kieser ?Trainingscenter lernte ich das Nautilus Trainingskonzept (intensives Ganzkörpertraining nur mit Nautilus-Geräten) näher kennen. Mein damaliger Trainer Marc Sternlicht hatte mein aussergewöhnliches Talent schon früh entdeckt und besuchte mit mir diverse Seminare über Ernährung und Training. Die ersten drei Jahre trainierte ich nur an Maschinen, zur gleichen Zeit war ich noch aktiver Fussballer, stehts der schnellste und kampfstärkste Spieler auf dem Feld. Die Entscheidung, ob ich es als Fussballer oder Kraftsportler versuchen sollte, entschied sich bei meinen ersten Erfolg im Bodybuilding. Nach drei Jahren zur der Zeit alle guten Bodybuilder aus der Innerschweiz trainierten. Nach wenigen Wochen hatte mich der Studiobesitzer an einen Wettkampf angemeldet. Meinen aller ersten Wettkampf sah ich also von der Bühne aus ohne eine Ahnung, was mich da erwartete. Ich wurde damals zweiter. Vielleicht war das gerade der richtige Kick, um die zukünftigen Wettkämpfe zu gewinnen.

BX: Mit 75kg läufst Du ja gegen den gegenwärtigen Massetrend. Viele Athleten nehmen sich ja die nächsten 5 kg als Ziel für Ihren weiteren Fortschritt vor. Wie gehst Du Deine Fortschritte an?

Rene: Ich trainiere eigentlich nur noch für mich. Vor ein paar Jahren habe ich das Training zurückgesteckt um mich beruf-lichen Zielen zu widmen. Für mich ist Bodybuilding ein Hobby zum Ausgleich geworden, dass mich sehr lange begleitet und von dem ich viel gelernt habe. Bodybuilding hat mich reif gemacht. Ich träume nicht von Hollywood oder anderen Fantasien. Da ich mehrere Jahre mit sehr wenig Aufwand an der Weltspitze mitmischte wollte ich auch einmal den Weltmeister -Titel holen. Seit drei Jahren arbeite ich in der Wettkampfvorbereitung intensiv mit Reto Fankhauser zusammen. Zusammen haben wir die Ernährung so optimiert und ständig verbessert, dass beim Timing heute alles klappt. Mir gefallen die massiven Profis nicht so sehr. Da gibts für mich nur einen Name, den ich bewundere: Dexter Jackson, wirklich ein ganz besonderer Athlet mit Estehtik.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos