Interview mit Felix Decker | Body-Xtreme 

Dienstag, 25 01 2005

Interview mit Felix Decker

"Ich will?s nochmal bei der IFBB versuchen"

Felix Decker begann im Alter von 13 Jahre mit dem Bodybuilding / Fitness Training und kann in seiner Wettkampfbilanz bisher den Sieg bei der Int. Bayrischen Meisterschaft, sowie eine Finalplatzierung bei der Int. Deutschen Meisterschaft vorweisen.

BX: Mit 13 Jahren hast Du recht früh mit dem Training angefangen; Deiner Körpergröße ( 1,84m ) nach hat Dir das aber nicht geschadet. Wie kommst Du denn in so jungen Jahren zum Training und welchen Tipp kannst Du Jungs, die heute in diesem Alter sind mit auf den Weg geben?
Felix: Ich war ein extrem dünner aber sportlicher Teenager! Konnte essen was ich wollte ohne zuzunehmen! Da mich aber schon immer muskulöse Körper faszinierten, sei es im Fernsehen oder in Zeitschriften musste ich etwas tun! So begann ich zunächst mit Liegestützen und Klimmzügen, die ich an einem Balken im Dach hängend ausführte! Dann kaufte ich mir in den folgenden Jahr 2 Hantelbände, eine Zugstation, Gewichte und Hantelstangen und richtete mir im Dachboden einen "Kraftraum" ein! Meine Informationen nahm ich aus Zeitschriften! Trainierte an 2Tagen meinen Oberkörper und das bei täglichem Training! Heute würd ich wohl sagen: Das war Übertraining! Beine trainierte ich gar nicht! Ich versuchte soviel wie möglich zu essen, ob fett oder nicht! Schüttete mir Berge Weightgainer mit 10Esslöffel pro Portion rein...! Ich nahm dann in 3Jahren über 20kg zu! Natrülich nicht nur Muskulatur;-=)! Aber der Fettgehalt war mir damals egal! Erst mit 17Jahren und ca 95kg Körpergewicht besuchte ich mein erstes Fitness-Studio!
Mein Tipp an "dünne" Teenager: Wenn ihr aufbauen wollt, müsst ihr auch ein paar Kilo Fettzunahme leben können! Esst reichlich, regelmäßig, nehmt zusätzlich Eiweisspulver zu euch und trainiert von Anfang an regelmäßig hart! Informiert euch in Fachzeitschriften und hört auf euren Körper! Dann werdet ihr auch Erfolg haben!

BX: Ca. 5 Jahre später bist Du bei Deinen Wettkämpfen gestartet. Wie kamst Du auf die Idee und hattest Du damals jemanden, der Dich dorthin geführt hat und Dir mit Rat und Tat zur Seite stand?
Felix: Wie gesagt überschritt ich erstmals die Pforte eines Fitness-Studios! Ich setze das Training wie zuhause gewohnt fort! Allerdings ergänzte ich mein Oberkörpertraining jetzt auch mit Beintraining! Ein Jahr später wog ich dann bereits 108kg bei etwa gleichen Fettgehalt! Dann sprachen mich einige Leute darauf an ob ich nicht mal an Wettämpfen teinehmen möchte! Ich meinte nur: "Klar, aber wie stell ich das an." Dann stellte mich ein Bekannter einem NABBA-Wettkämpfer namens Stefan Fischer vor! Er begutachtete mich von allen Seite, kniff in mein Bauchfett, überlegte kurz und sagte dann: In 2,5Monaten sind die Bayerischen Meisterschaften! Das kriegen wir hin! Warscheinlich hatte er davor selbst nicht mit der dramatischen Veränderung meines Körpers in dieser Zeit gerechnet! Mit 18 Jahren wurde ich Bayerischer Klassen-Und Gesamtsieger bei den Junioren und Dt. Vizemeister! Damals 1997 war die Nabba noch gut besetzt! Mit über 20 Startern in der Juniorenklasse!!!!

BX: Lt. unserem Forum wärst Du ja gerne bei der Int. DM dieses Jahr gestartet, warst aber gesperrt, weil Du nach der Int. Bayrischen Meisterschaft bei der NAC gestartest bist. Wie kams denn dazu?
Felix: Bei der Int. Bayersichen Meisterschaft IFBB wurde ich ungerecht bewertet! Dies lag sicher daran, dass der Sieger für das veranstaltende Studio starte und wohlmöglich auch an einem heftigen Streit zwischen dem Studiobesitzer des Fitness-Centers für das ich startete und Herrn Schardt! Der sich letztes Jahr bei der Int. Dt. IFBB zutrug und am Ende der Fall vor Gericht landete...! Näher Stellung dazu beziehen möchte ich allerdings nicht! Aber all dies sprach wohl gegen mich und die Wertung der Kampfrichter! Ich war danach frustriert und verärgert nachdem soviele meinten ich hätte eindeutig gewonnen! Darum wollte ich das freie Wochenende bis zu Deutschen nutzen und mir wieder Selbstvertrauen zu erlangen! Deshalb fuhr ich auf Anraten eines Freundes (NAC-Starter) zu Süddeutschen NAC! Ich holte den Klassensieg; den Gesamtsieg sicherte ich mir im Anschluss dann auch! Die Motivation und das Selbstvertrauen waren zurück und ich war am Freitag vor der Deutschen IFBB in Bestform! als ich den Anruf und die Mitteilung über die Sperre erhielt!!!
Der 2. Platz wär drin gewesen! Ich hatte Goran letztes Jahr auch 2 Plätze hinter mir, mich um ca 2kg gesteigert und war sogar noch ein bisschen Härter als bei meinem 3. Platz im Vorjahr! Auf jeden Fall, das ist sicher, wär ich ins Finale gekommen!

BX: Wie gehts jetzt weiter? Wars das mit IFBB Meisterschaften?
Felix: Ich wurde am Samstag knapp geschlagener Vizedeutscher Meister der NAC! Damit hätte ich mich zur Mr. Universumwahl qualifiziert! Ich hätte allerdings dafür unterschreiben müssen 3Jahre keinen anderen Verband zu starten, ansonten müsste ich die kompletten Reisekosten nach Madrid slebst tragen müssen! Nachdem was mir die IFBB dieses Jahr angetan hat weiss ich gar nicht warum, aber ja: Ich wills nochmal in diesem Verband versuchen! Zum Schluss noch: Body-Xtreme ist absolut spitze! Auf der Website kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und diskutieren, wird immer über die neusten Trends, Wettkämpfe etc informiert...! Einfach ne tolle Sache! Weiter so!


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos