Interview mit Daniel Hill | Body-Xtreme 

Montag, 12 12 2005

Interview mit Daniel Hill

Int. Deutscher Juniorengesamtsieger steht Rede und Antwort

Bereits bei seinem Wettkampfdebut 2004 konnte sich Daniel Hill gegen seine Konkurrenz durchsetzen und zeigte, welches Potential in Ihm steckt. Er startete damals beim Int. Deutschen Newcomer Pokal.In der gleichen Saison sicherte er sich außerdem noch den Vizemeistertitel bei der Deutschen Bodybuildingmeisterschaft.

Daniel Hill gab seinem Körper 1 1/2 Jahre Pause bis zum nächstes Wettkampf und kam 2005 beim Großen Preis von Hessen und Rheinlandpfalz auf den ersten Platz. Bei der Int. Deutschen Meisterschaft konnte er sich schließlich den Juniorengesamtsieg sichern.

BX: Wie bist Du zum Bodybuilding gekommen ?
Daniel Hill: Ein Fitnessstudio habe ich zum ersten Mal im Alter von 14 Jahren betreten. Anlass dafür war eine Sportverletzung meines Vaters, die er durch Rehabilitationstraining im Fitnessstudio auskurieren sollte. Da ich zu dieser Zeit Handball spielte und ich körperlich etwas kräftiger war, begleitete ich ihn zunächst mit dem Ziel der Gewichtsreduktion. Deshalb beschränkte sich mein Training auch vorwiegend auf Kardiotraining. Nur gelegentlich und mehr spasseshalber trainierte ich an Maschinen und Hanteln.
Nach knapp 6 Monaten und einer selbstauferlegten Radikaldiät änderten sich jedoch meine Ansichten. Zu diesem Zeitpunkt wog ich gerade einmal 53kg bei 172cm Körpergröße. Da ich nun kaum Körperfett hatte und mein Spiegelbild absolut nicht dem Arnoldposter im Studio ähnelte, wälzte ich sowohl meine Ernährung als auch meine Trainingsgewohnheiten grundlegend um. Ich begann mit Hobbybodybuildern zu reden, laß Sachbücher und Magazine und versuchte mir selbst immer mehr Wissen anzueignen um Dieses dann auch in die Tat umzusetzen. Ich denke es ist die normale Entwicklung, die wohl jeder von uns in dieser Spotart ähnlich miterlebt hat. Mit zunehmender Intensität und Körperumfängen fand ich ich immer mehr Gefallen an dem Sport und er wurde zum zentralen Element neben meiner Schulausbildung.

BX: Was war der Auslöser nicht nur ins Studio sondern auch auf die Bühne zu gehen ?
Daniel Hill: Ich denke, dass in mir schon immer eine Art innerer Drang vorhanden war mich mit Anderen zu messen und mit zunehmender Wichtigkeit des Bodybuildings in meinem Leben, wurde auch der Wunsch größer, eine Art Rückmeldung zu erhalten, ob der Weg, den man nun schon seit langer Zeit geht auch der Richtige ist. Sicherlich kann man seine Bestätigung darin finden, der Stärkste oder Breiteste im Studio zu sein, doch für mich zählte immer nur der Vergleich mit den Besten, die die selbe Leidenschaft mit mir teilen und genauso Alles geben wollen, um am Ende bei einem Wettkampf ganz oben zu stehen. Zudem bin ich ein Mensch der Extreme. Ich könnte nicht einfach nur so vor mich hintrainieren ohne festes Ziel vor Augen.

BX: Was sind Deine Ziele für die Zukunft? Also willst du mal Weltmeister werden oder Profi?
Daniel Hill: Es gibt viele Dinge, die für mich einen großen Reiz darstellen. Am nächsten würde davon die Junioren WM anstehen, jedoch möchte ich mich so kurz nach dem Wettkampf noch nicht endgültig festlegen. Sollte dies jedoch nicht klappen, wäre der Einstieg in die Männerklasse IV auf dem Programm. Natürlich mit dem Wunsch auch hier einmal Deustcher Meister zu werden. Ob es dazu reichen wird oder ob noch Größeres möglich ist bleibt abzuwarten. Ich werde mir jedenfalls Mühe geben. Klar ist jedoch, dass ich neben dem Sport auch ein normales Leben führen möchte. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr mit meinem Studium anfangen und auf einem anderen Weg versuchen mein Geld zu verdienen.
Genauso möchte ich, wie fast jeder Andere auch, irgendwann einmal vielleicht eine Familie gründen und in wie weit sich das alles mit einer eventuellen Profikarriere vereinbaren lassen würde, bleibt abzuwarten. Ich werde sehen, was die Zukunft bringt.

BX: Was steht als nächstes bei Dir an ? Mit 19 bist Du noch jung. Machst Du nächstes Jahr nochmal bei den Junioren mit oder erst wieder bei den Männern ?
Daniel Hill: Frühestens werde ich wieder nächstes Jahr im Herbst bei der Junioren WM starten. Falls nicht werde ich mir wohl noch etwas Zeit lassen müssen, um bei den Männern konkurrenzfähig zu werden.

BX: Wie hälst Du Dich über die Bodybuilding Szene auf dem Laufenden?
Daniel Hill: Als stets zuverlässige und immer aktuelle Informationquelle aus der Welt des Bodybuildings gehört Body-Xtreme zu meinen täglich abgerufenen Websites.

Zahlen und Fakten

Wettkampfgewicht: 89-90kg
Offseasongewicht: 110-115kg
Größe: 1,80m
Beruf: Zivi
Geb.: 21.02.1986
Trainingsbeginn: 2000
Aktiv seit: Frühjahr 2004
Vorbilder: Markus Becht, Markus Rühl, Dorian Yates Hobbys: Essen, Bodybuilding und noch mehr Essen
Ernährung: ganzjährig lowfat (ein Schummeltag während der Offseason)
Lieblingsübungen: Kniebeugen und Kreuzheben
Bestleistungen: Kniebeuge 280 kg, Kreuzheben 260 kg, Bankdrücken 140 kg

Besonderer Dank: Meinen Eltern (für unendlich viel Unterstützung), Markus Becht und Monika Jühlen (die besten Betreuer und Freunde, die man sich nur wünschen kann) und allen, die mich sonst auf meinem Weg als Freunde bisher begleitet haben. Ohne euch wäre das alles niemals möglich gewesen.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos