Interview mit Arild -Hulk- Haugen | Body-Xtreme 

Dienstag, 20 02 2007

Interview mit Arild -Hulk- Haugen

Der Strongman imgespräch mit Body-Xtreme

Arild Haugen, auch bekannt als "Hulk Haugen", lebt in der norwegischen Kleinstadt Sandnes und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht einmal "World Strongest Man" zu werden. Zusammen mit einem Freund besitzt er ein Fitnessstudio namens "City Gym". Sein bisher größte Erfolg war die Teilnahme am "World Strongest Man 2006". Arild Haugen war der jüngste Teilnehmer mit damals 20 Jahren.

Aktuell steht er Body-Xtreme zum Gespräch.

BX: Wie bist du zum Strongman-Sport gekommen und was magst du besonders an diesem Sport?
Arild Haugen: Ich habe Svend Karlsen live bei der norwegischen Meisterschaft 2003 erlebt und liebte sofort, was ich dort sah und entschied mich, es im nächsten Jahr bei der norwegischen Meisterschaft also Junior selbst einmal zu versuchen. Ich gewann alle Disziplinen und das motivierte mich weiter zu machen. Ich liebe an diesem Sport, dass man für sich selbst verantwortlich und nicht auf andere angewiesen ist. Und ich liebe, dass man so gut sein kann wie man will, auch wenn es eine Menge Einsatz kostet.

BX: Was sind deine Bestleistungen im Kraftdreikampf und was sind deine Lieblingsübungen im Strongman und deine Bestleistungen dort?
Arild Haugen: Kniebeuge: 370kg, Bankdrücken: 250kg, Kreuzheben 370kg. Eigentlich sind alle Disziplinen im Strongmen ok, außer ?Farmers walk? und ?Conans Circle?. Aber mein Ziel ist es auch in diesen beiden Disziplinen der Beste zu werden.

BX: Wie lange bist du schon am Eisen und wie oft trainierst du pro Woche?
Arild Haugen: Ich trainiere im Studio seit ich 16 war, aber wirklich ernsthaft erst seit ich 18 wurde. Normalerweise trainiere ich ca. 16 Stunden pro Woche, aber manchmal auch mehr oder weniger.

BX: Du hast auch schon Bodybuilding-Wettkämpfe bestritten. Wie hat sich dein Training seit dem verändert?
Arild Haugen: Ich trainiere deutlich schwerer und mehr Basis-Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben.

BX: Was denkst du, ist wichtig, um ein erfolgreicher Strongman zu werden und hast du irgendwelche Tipps für alle die sich auch im Strongman versuchen wollen?
Arild Haugen: Train hard and smart! You have to give it all or just let it be. Second place ist first looser.? Aber es braucht eine Menge Zeit das größte Ziel zu erreichen ? der beste zu sein.

BX: Was halten deine Freunde und deine Famile von deinen Erfolgen im Strongman und wie populär ist dieser Sport in Norwegen generell?
Arild Haugen: Meine Freunde finden es cool, aber ich denke Sie würden gern mehr Zeit mit mir verbringen und meine Familie unterstützt mich, aber ich muss mein Geld selbst verdienen und selbst kochen. Ich denke Strongman wächst sehr stark in Norwegen. Der größte norwegische Fernsehsender brachte gerade erst 6 Stunden Strongman ? also ich denke, das ist ein guter Anfang. Ich möchte versuchen den Sport noch größer und populärer zu machen.

BX: Was sind deine Ziele für die Zukunft? Vielleicht sogar Profi-Strongman zu werden?
Arild Haugen: Ja, das ist natürlich mein Ziel. Letztes Jahr habe ich einige gute Sponsoren gewonnen, wie ?Proteinfabrikken?, die beste Supplement-Firma in Norwegen. Also ich hoffe schon ein bisschen Geld mit Strongman zu verdienen. Aber mein Hauptziel ist es, eines Tages ?Worlds Strongest Man? zu werden. Es wäre schön, es vielleicht bis 2010 zu schaffen..hihi... hoffe ich.

Danke an alle meine Fans!
Go strong or die trying!

Besucht auch Arild?s Website
Video: Arild beim Kreuzheben 5x300kg - ganz locker !!!


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos