Int. Deutsche Meisterschaft 2010 | Body-Xtreme 

Freitag, 26 11 2010

Int. Deutsche Meisterschaft 2010

Wir berichten NICHT

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung bei der Int. DM und zwar müssen sich alle Medienvertreter mit einem schriftlichen Vertrag einschreiben und 300 Euro zahlen; diese 300 Euro sollen dann direkt an die Athleten weitergegeben werden. Soweit, so gut.

Im Vertrag ist jedoch eine 3000 Euro hohe Vertragsstrafenklausel enthalten.
Bei Verträgen in der Höhe sollte man sich durchaus mal rechtlichen Rat einholen, weshalb wir uns von Rechtsanwalt Michael Euler in Frankfurt, dessen Tätigkeitsschwerpunkte im gewerblichen Rechtsschutz insbesondere im Urheberrecht liegen, beraten ließen.

Sein Fazit: Nicht unterschreiben!

Die Vertragsstrafenregelung ist so unbestimmt formuliert, dass das Risiko zu groß ist, dass tatsächlich mal eine anfällt und 3000 Euro zu zahlen sind. Genaueres verrät unser Video unten.

Ein weiterer zentraler Punkt der Akkreditierungsvereinbarung sind in diesem Jahr Sperrfristen zur Veröffentlichung.
Wir hatten dem Verband im Frühjahr solche empfohlen, da wir diesbezüglich beim BXI bereits positive Erfahrungen gemacht haben - denn wer als zahlender Zuschauer in der Halle ist und damit Athleten und Veranstalter unterstützt, soll einen Vorteil gegenüber dem User im Internet haben, der zu Hause geblieben ist.

Leider wird dieser Gedanke vollkommen sinnfrei, wenn der DBFV, wie geschehen, einigen Medien Zugeständnisse macht und sie früher berichten lässt.

Dadurch geht der angedachte Zeitvorteil für den Hallenzuschauer verloren; gleichzeitig wird die Berichterstattung der anderen Medien deutlich im Wert gemindert.
Wenn bereits woanders 24h vorher berichtet werden darf, bevor man selbst zum Zug kommt, dann ist die Meisterschaft bereits im wahrsten Sinne des Wortes "Schnee von gestern".

Durch diese Selektion findet ein Konkurrenzausschluss statt.
Wir von Body-Xtreme streben grundsätzlich nach der besten Berichterstattung, weshalb wir den Wettbewerb suchen, um uns dort zu beweisen.

Da diese Möglichkeit in diesem Jahr nicht gegeben ist, haben wir es vorgezogen, der Berichterstattung zum ersten Mal seit 9 Jahren fern zu bleiben.

Da uns die Athletenförderung dennoch sehr am Herzen liegt und wir trotz unserer Abwesenheit unseren Beitrag leisten möchten, haben wir gemeinsam mit Best Body Nutrition kurzerhand ein Sponsoring für den Gesamtsieger der Int. Süddeutschen und Norddeutschen Meisterschaft, Martin Müdder, ausgegeben und ihm so die Teilnahme an der Int. DM im letzten Moment noch ermöglicht.

Wir wünschen allen Athleten und dem DBFV größtmöglichen Erfolg bei der Int. Deutschen Meisterschaft und hoffen, dass die Reglementierung der Berichterstattung in dieser Form nur von kurzer Dauer sein wird.

[Update 02.12.2010] Der DBFV hat unmittelbar nach der Int. DM auf die Kritik reagiert und eine Nachbesserung angekündigt


Stichworte in diesem Artikel

DBFV
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos