IFBB Insider No. 5 | Body-Xtreme 

Donnerstag, 01 09 2005

IFBB Insider No. 5

Die Bodybuilding Huren

Wer meint, Bodybuilding findet in den Medien keinerlei Beachtung, der irrt. Fast täglich wird irgendwo in Deutschland eine Meldung mit Bodybuilding als Inhalt abgedruckt; allerdings immer nur in negativen Context.

Heute veröffentlichte die Hamburger Morgenpost zum Beispiel den tiefen Fall des Olaf P.; früher Bodybuilding Held, heute angeklagt wegen Drogenhandels.

Das Wort "Bodybuilding" wird von den Zeitungen nur zu gern als Charakterisierungsmerkmal verwendet. Den Medien nach scheint Bodybuilding sich mehr und mehr zu einer schlechten Eigenschaft zu entwickeln, statt zu einem ernstzunehmenden Sport ( sagte jemand Olympische Anerkennung ? ).

Zieht der Sport nun die bösen Buben an oder bringt Bodybuilding die Menschen auf die schiefe Bahn ? In der Unterwelt zählen Statussymbole; breite Schultern und dicke Ärmel, machen ähnlich was her, wie ein dickes Auto und verschafft sich zumindest bei einem Großteil doch einen gewissen Respekt.

Aber Bodybuilding hat auch viele Menschen zerstört. Junge Talente, die dem Traum nacheifern Profibodybuilder zu werden, lassen oftmals achtlos alles andere Links liegen. "Ausbildung, Schule ? Ich werde doch Profibodybuilder und verdiene damit mein Geld..."

Die Jungs haben nur überhaupt keine Ahnung vom Buisiness. Im Profibereich gibt es Preisgelder nur für die ersten drei eines Wettkampfes. Der Rest kriegt nichts; sogar der Kerl der an der Kasse arbeitet kriegt mehr. Und dieser Rest sind bei der Night of Champions zb. mal locker 50 Athleten. Alle Top Leute. Alle Athleten, die Ihre komplette Vorbereitung, Flug und Hotelkosten selber zahlen müssen.

Natürlich gibts Sponsoren. Die steuern auch gerne mal die nötigen Supplements bei, aber das wars dann auch schon. Versucht doch mal am Flughafen ein Ticket mit Proteinpulver zu bezahlen...

In dem Bereich, über den wir sprechen, muss man seinen ganzen Tagesablauf auf Bodybuilding einstellen. Das harte Training und auch das Streben nach dem körperlichen Gewichtsmaximalgewicht machen oftmals das Nachgehen einer normalen Arbeit unmöglich.

Glücklich ist, wer im Bodybuildingbereich selbstständig ist; eigener Shop oder Studio. Glaubt nicht, dass man mit Gastauftritten weit kommt! Wenn man nicht zu den TOP Profis gehört sind bei ? 1000 pro Auftritt Schluss. Und wenn ihr 5 Auftritte pro Jahr bekommt, dann habt Ihr Euch aber schon super vermarktet.

Bodybuilding bringt durch den Umstand des Dopings schon einen gewissen Einstieg in die Unterwelt mit sich. Die Medis gibts eben nicht beim Versandhandel, sondern bei Leuten, die eben öfter mal krumme Geschäfte machen. Nicht selten kommt es vor, dass sie talentieren Jungs "helfen" wollen, indem sie da mal bißchen was umsonst springen lassen - für einen kleinen Gefallen.

Im Fall des Olaf P. zitiert ihn die Hamburger Morgenpost, dass er gerne mal Speed vor dem Training genommen hat. "Das macht einen aggressiver..."

Natürlich gibt?s auch eine weitere Möglichkeit um sich seinen Sport zu leisten. So gibts genügend Jungs, die sich von ein paar notgeilen Säcken für ein paar Scheinchen mal den Bizeps streicheln lassen und auch mal den Arsch hinhalten müssen. Aber wie sagt man so schön "No pain - no gain".

Das Gold?s Gym in Venice ist Gerüchten zufolge ein Tummelplatz für echte "Muskelliebhaber". Dort sollen einige Athleten sogar Ihr Training unterbrechen, wenn jemand Interesse zeigt. Ab und zu schafft es einer dieser Jungs Jahre später auf die Titelseiten der Magazine und wird als Held gefeiert. Was macht der Rest, von denen die es nicht geschafft haben...? Harry, hol schonmal die Vaseline raus.

Bodybuilding ist ein toller Sport. Man sollte allerdings nicht hirnlos dem Sport verfallen. Ein geregeltes Leben ist nötig, um den nötigen Rückhalt zu haben, um sich voll und ganz auf den Sport konzentieren zu können. Es ist sicher hart, neben dem Training und Wettkämpfen zu trainieren, aber es ist ein nötiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg.

Früher oder später endet ein Leben auf der Überholspur im Crash.

Das war?s erstmal. Falls Ihr Fragen habt, einfach oben auf "IFBB Insider" klicken und eine PM an mich schicken.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos