IFBB Insider No. 4 | Body-Xtreme 

Dienstag, 19 07 2005

IFBB Insider No. 4

Eure Fragen - meine Antworten

Zu den letzten beiden IFBB Insider Artikeln haben mich einige Fragen erreicht, die ich hier gerne behandeln würde. Fangen wir also gleich an:

Hab grad wie immer deinen Insider ( No. 3 )gelesen...Ich finde es generell schade, dass auf Doping kontrolliert wird, da dann das BB als solches mit seinen unwahrscheinlichen Muskelmassen an Reiz verliert.
Wie denkst du wird es dann mit BB weitergehen? Hälst du die Kontrollen in unserem Sport für angebracht?


Ich denke Dopingtests im Profibodybuildingbereich sind absolut kontraproduktiv. Die Leute wollen riesen Kerle sehen und reisen nur deshalb um die halbe Welt und zahlen ein Haufen Scheine, um echte Monster zu sehen. Mit dem Schritt, die Muskelmasse zu reduzieren, sei es durch Änderung der Bewertung oder durch Dopingstests nimmt man dem Profibodybuilding seinen Reiz. Da kann man doch auch am Ende jede X-beliebige Regionalmeisterschaft zu Hause ansehen. Im Grunde ist ein Bodybuildingwettkampf mit Dopingtests vergleichbar damit Boris Becker mit einem Stachelschwein statt Tennisschläger auf den Platz zu bringen.

Es gibt ja bereits im Amateurbereich seit Ewigkeiten auf internationalen Meisterschaften Dopingtests. Aber was bringt das denn? Im Grunde heißt ein negativer Test doch nur, dass ein Athlet am Wettkampftag sauber war. Der Zustand ist innerhalb von 2 Wochen herbei zuführen. Dopingfrei wird der Sport als solches noch lange nicht und ehrlich gesagt wer will das denn ? Die Leute, die das verbieten, haben doch selber gar keine Ahnung vom Doping. Und im Grunde sind Dopingtests doch nur eine Ausrede gegenüber den Leute, die eh keine Ahnung haben und wirklich glauben, dass die Jungs nur durch Proteinpulver so riesig sind.

1996 wurden bereits Diuretikatest eingeführt. Der Schritt war wohl eine Reaktion auf das überraschende Ableben von Andreas Münzer. Nasser el Sonbaty war damals der erste, den es traf und positiv in dem Test auffiel. Im Laufe der Zeit wurde dieser Test aber sang und klanglos wieder abgeschafft, nachdem bei jeder Show mindestens 10 Athleten positiv waren.

Man muss wissen: Da bei den meisten Shows nur die TOP 3 ein Preisgeld kassieren, ist es für die Athleten wesentlich wichtiger, wie gut die Fotos sind, die in den Magazinen von ihnen erscheinen. Damit wird Ihr Marktwert definiert. Je besser sie aussehen, umso gefragter sind sie bei Sponsoren und für Gastauftritte. Die Tests haben doch noch nie jemanden interessiert und so wirds auch in Zukunft sein. Meiner Meinung nach sollte man den Sport nicht mit zuviel Reglement kaputt regeln.

Den letzten IFBB Insider ( No.2 ) hab ich riesig gefunden. Darin hast du ja von einer neuen Profiliga gesprochen. Weißt Du wer dahinter steckt ?

Na klar, sonst wär ich ja kein Insider ;-) Das offizielle Anschreiben an einige Athleten ist unterschrieben mit "Massimo Di Gambino". Ich hab keine Ahnung wer das ist. Es gibt aber nicht viele Bodybuilding Promoter auf der Welt die Erfahrung mit Großveranstaltungen haben sowohl Wissen, Erfahrung als auch Connections haben um so ein Ding über die Bühne zu bringen. Gerade, weil das Alles eben nicht MIT der IFBB ist sondern DAGEGEN geht, kommt mir nur ein Name in den Sinn: Wayne DeMilia.

Das war?s erstmal. Falls Ihr Fragen habt, einfach oben auf "IFBB Insider" klicken und eine PM an mich schicken.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos