Tuesday Time Travel - Franco Columbu | Body-Xtreme 

Dienstag, 07 08 2018

Tuesday Time Travel - Franco Columbu

Heute wird er 77 Jahre

Franco Columbu (eigentlich Francesco Colmbu) wurde heute vor 77 Jahren auf Sardinien, Italien geboren. Er begann seine sportliche Karriere mit Boxen und Powerlifting, wobei er damals als einer der stärksten Athleten der Welt galt.

Er verließ mit 13 Jahren die Schule um auf dem elterlichen Bauernhof zu arbeiten, er wurde später Maurer und ging als Gastarbeiter nach München, wo er weiter als Maurer und Taxifahrer arbeitete.

Als Arnold 1966 nach München kam, wurden die beiden Trainingspartner. 1969 holte Joe Weider Franco auf Betreiben von Arnold in die USA, wo beide ein Bauunternehmen grundeten.

Franco war auch als Bodybuilder sehr erfolgreich, wobei vor allem seine dichte Muskulatur, hervorgerufen durch das schwere Training, sein Markenzeichen war.

Er gewann insgesamt 4 Mal bei Mr. Olympia, wobei er 1976 auch den Gesamtsieg errang - 1981 gab es schon keine Klasseneinteilung mehr.

Unten in der Videobox könnt Ihr Euch Francos letzten Mr. Olympia Sieg auf Video ansehen

Franco Columbu - Wettkampfhistorie
  • 1968 NABBA Mr. Universum (Most Muscular)
  • 1969 IFBB Mr. Europe (Medium)
  • 1969 NABBA Mr. Universum (Most Muscular)
  • 1969 NABBA Mr. Universum (Short)
  • 1969 IFBB Mr. Universum (Short)
  • 1970 IFBB Mr. Europe (Short & Overall)
  • 1970 AAU Mr. World (Pro Short)
  • 1970 IFBB Mr. World (Short)
  • 1970 IFBB Mr. Universum (Short & Overall)
  • 1971 IFBB Mr. World (Short & Overall)
  • 1974 Mr. Olympia (Lightweight)
  • 1975 Mr. Olympia (Lightweight)
  • 1976 Mr. Olympia (Lightweight & Overall)
  • 1981 Mr. Olympia

Mehr aus unserer Rubrik Tuesday Time Travel findet Ihr HIER.


Stichworte in diesem Artikel

Tuesday Time Travel Franco Columbu
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Jenny Kurth holt IFBB Elite Pro Card
Nach DM und EM Titel der nächste Erfolg


Franziska Lohberger holt IFBB Elite Pro Card
Nach dem DM-Sieg in der Vorwoche


IFBB Pro Paul Poloczek verstirbt
Er wurde nur 37 Jahre alt


Paul Poloczek - Seine Entwicklung
Vom Junior 2005 bis zum Arnold Amateur Gesamtsieger 2017


Deutsche Meisterschaft 2022 - Rückblick
Wrap-Up mit den IFBB Pros a.D. Becht und Milazzo


Deutsche Meisterschaft 2022 - Bilder, Ergebnisse, Videos
Fünf neue IFBB Elite Profis