FIBO 2004 | Body-Xtreme 

Montag, 26 04 2004

FIBO 2004

Pressemitteilung

Essen. Zufriedene Gesichter zum Abschluss der diesjährigen FIBO: Bereits bis Sonntag Mittag registrierte die Weltmesse für Fitness, Wellness & Freizeit mehr als 47.000 Besucher. Zwar werden damit die Besucherzahlen der Boom-Jahre nicht erreicht werden, jedoch sei die ?Talsohle des Fitnessmarktes durchschritten?, so der Geschäftsführer des Deutschen Sportstudioverbandes (DSSV), Refit Kamberovic. Nach zuletzt rückläufigen Mitglieder- und Umsatzzahlen in den 5.700 deutschen Fitness-Studios sei es nach seinen Worten für viele Studiobetreiber darum gegangen, die FIBO zur gezielten Beratung und Marktorientierung zu nutzen. In diesem Zusammenhang sprach er von der ?wichtigsten FIBO der letzten zehn Jahre?.

?Die Zielsetzung, in der aktuell schwierigen Branchensituation den internationalen Fachmessecharakter der FIBO auszubauen, um für die gesamte Branche neue Kundenkreise aus dem Ausland zu erschließen, ist qualitativ wie auch quantitativ aufgegangen?, (Anmerkung: d.h. den Privatbesucher sprechen die gar nicht mehr geziehlt an.)so FIBO-Direktorin Sandra Orth nach vier Messetagen. Deutliche Zuwächse verbuchte der Veranstalter Reed Exhibitions speziell bei der Zahl der vertretenen Besuchernationen, die von 28 auf insgesamt 40 Länder anstieg.

Auch in den Ergebnissen, die ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen im Auftrag der FIBO erhob, spiegelt sich wider, dass bereits für laufende Jahr 75 Prozent der Studiobetreiber eine positive Entwicklung erwarten. Fast 40 Prozent der Studiobetreiber und Fachbesucher orderten direkt auf der Messe neue Geräte. Als ?Bestseller? erwiesen sich dabei insbesondere wellnessorientierte Ausstattungen und Produkte (21,8%), Fitnessgeräte (19,3%), Cardiogeräte (19,3%) sowie medizinische Geräte (17,1%) und Ausstattungen für den Reha-Brereich (15,6%). Für Sandra Orth ist das ein Zeichen dafür, dass sich die Studios zunehmend zu integrierten Health & Care-Centern wandeln. Hier erwartet die Branche für die kommenden Monate zugleich eine zusätzliche Nachfrage im Nachmessegeschäft, wie fast 80 Prozent der Facheinkäufer äußerten. Für zusätzlichen frischen Wind sorgten auch die Endverbraucher, die bei Preisreduktionen von bis zu 70 Prozent auf ?Schnäppchen-Jagd" gingen und überwiegend Waren im Wert von 50 bis 250 Euro einkauften. Hier lagen Bekleidungs-Artikel (68,6%), Nahrungsmittel (36,9%) sowie Wellness- und Beauty-Produkte (10,6 bzw. 9,9%) in der Gunst der Konsumenten vorn.

?Die diesjährige FIBO war eine wichtige Kursbestimmung für die gesamte Branche wie auch für uns selbst?, freut sich der Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Hans-Joachim Erbel. Die strategische Ausrichtung der FIBO an den Themen Wellness sowie Health & Care erweise sich nach seinen Worten als richtig: ?Die FIBO ist ein Juwel im internationalen Messegeschäft.?

Zur vorzeitigen ?Sylvester-Party? wurde der Besuch von ?Sly? Stallone am Samstag, der von über 4.000 Besuchern auf der Bühne in Halle 7 gefeiert wurde und beim anschließenden Messerundgang umlagert war von seinen Fans aus aller Welt. Fast jeder dritte Endverbraucher gab an, speziell wegen der Attraktionen zur Jubiläums-FIBO gekommen zu sein, die in diesem Jahr mit Sport-Stars wie Susi Erdmann, Reiner Calmund, Regina Halmich und Szene-Größen wie Günter Schlierkamp und Desnis James Stars am laufenden Band präsentierte.

?Gegenüber den Vorjahren konnten wir das Profil der FIBO im gesamten Spektrum von Fitness, Wellness und Freizeit erneut stärken?, so Sandra Orth. Auch dazu hat sie ein Befragungsergebnis: Über 70 Prozent der befragten Studiobesucher verbinden mit dem Begriff ?Fitness? inzwischen aktive Gesundheitsvorsorge, nur noch 15 Prozent denken dabei an Bodybuilding.

"Back to the roots" or "Same procedure as every year"? Die FIBO auf dem Weg zur Wellness-Messe - Die Diskussion zum Thema im Forum.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos