Das Märchen olympischer Anerkennung | Body-Xtreme 

Dienstag, 08 03 2005

Das Märchen olympischer Anerkennung

Wird Bodybuilding je olympisch ?

Einige Leute halten die olympische Anerkennung für den Ritterschlag des Bodybuilding: Man hätte auf einmal Sponsoren, man könnte Geld mit dem Sport machen, man wäre anerkannt. Nun, das ist vollkommener Quatsch. Olympische Anerkennung hebt nicht automatisch das Sinnbild der allgemeinen Bevölkerung von Bodybuilding auf - macht Bodybuilding damit kein Stück attraktiver für Sponsoren als jetzt im Moment. Für die reine olympische Anerkennung gibt es außer einem Händedruck auch nichts !

Auf dem Weg zur olympischen Anerkennung gibt es noch ein Problem, das sich Dopingtest nennt. Zwar ist Bodybuilding auf dem Weg der Besserung, denn nachdem in den vergangen Jahren auf der WM fast alle Weltmeister später disqualifiziert wurden, gab es in diesem Jahr nur 2 kleine Fälle im hinteren Teilnehmerfeld. Die Tests auf den internationalen Bodybuildingmeisterschaften genügen für die olympischen Spiele jedoch nicht; hier wird auch einfach so übers Jahr mal eben getestet, um sicher zu stellen, dass die Athleten dopingfrei sind, bzw. Nutzungsmöglichkeiten für Doping so klein wie möglich gehalten werden. Wo das hinführen würde, kann sich jeder vorstellen, der ein wenig Einblick in den ambitionierten Bereich hat.

Ich persönliche halte also gar nichts davon Bodybuilding Richtung Olympia zu verbiegen, nur damit dann dort ein paar Athleten mit der Statur von Schwimmern eingeölt um die Wette posen und "unseren" Sport präsentieren.

Wer jetzt den Zeigefinger hebt und meint, Doping ist doch unnatürlich. Nun, das ist Skispringen auch, sonst hätte uns der liebe Gott Kufen statt Füsse gegeben. Im Leistungssport ist Doping ein Bestandteil zur Leistungssteigerung. Jeder Athlet will besser werden, jeder Zuschauer will mehr Leistung sehen - ein Teufelkreis ! Aber jeder ist selbst Herr über sich; niemand wird zu irgend etwas gezwungen. Wenn jemand das Risiko von Medikamenten für sein Äußeres in Kauf nehmen will - bitte! Wenn sich jemand unters Messer legt zum Fettabsaugen oder zur Brustvergrößerung ist dies auch gefährlich und nicht notwendig, aber eben in unserer scheinheiligen Gesellschaft etabliert und geduldet. "Die bösen Bodybuilder nehmen doch alle diese Adebetika oder wie das heisst"...

Ich möchte extreme Athleten sehen ! Man hat in Deutschland versucht Bodybuilding durch Einführung der Body Fitnessklassen attraktiver zu machen, um mehr Publikum anzuziehen. Das scheint jedoch nicht gefruchtet zu haben. Tatsächlich hat nämlich ein Wettkampf wie der Body-Xtreme Invitational, der auf die Bodyfitnessklassen verzichtet und alle Athleten in eine Klasse packt und nach der Extreme strebt, mind. doppelt so viele Zuschauer wie die Int. Deutsche Meisterschaft.

Das Publikum will also auch ECHTES Bodybuilding sehen; niemand will die Leistung der Athleten hinterfragen: "Wer nimmt was ? - Nimm dieser mehr als jener ?" Das Publikum will Muskeln sehen !

Bodybuilding war noch nie ein Sport für jedermann - man sollte Ihn auch nicht dazu machen...

Euer Pierre La Mely


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos