Bodybuilding Kult in Afghanistan | Body-Xtreme 

Montag, 06 07 2009

Bodybuilding Kult in Afghanistan

Mr. Afghanistan fürchtet um sein Leben

Nach dem Sturz der Taliban und den entsprechenden Zerwürfnissen innerhalb der Gesellschaft, ausgelöst durch Armut, Arbeitslosigkeit und Unruhen, flüchten sich viele Afghanen in ihrer Freizeit in Fitnessstudios, von denen es allein in Kabul 200 gibt.

Während des Trainings denken sie nicht an Terrordrohungen. Der Aufenthalt im Studio bietet Gelegenheit die Situation um sie herum für einen Augenblick auszublenden.

Die Studios sind spärlich ausgestattet; es gibt darüber hinaus kaum Supplements, die wenigsten nehmen Dopingmittel, weil ihnen einfach das Geld fehlt.

Bei den religiösen Oberhäupter stößt der Körperkult jedoch auf Ablehnung. Shuqrullah Shakili, seines Zeichens amtierender Mr. Afghanistan, erhielt unmittelbar nach seinem Sieg eine Warnung der Taliban, büber den sog. gefürchteten "Nachtbrief.

Zurück nach Hause kann er nun nicht mehr, da er damit das Leben seiner Familie riskieren würde.

Ihm wird vorgeworfen, er sei ein Spion der Amerikaner, ein Diener der verhassten Regierung in Kabul, ein Agent des Westens. Nackte, zur Schau gestellte Haut, selbst bei Männern, wollen die radikalen Islamisten nicht dulden.

Dabei gibt es für afghanische Bodybuilder keinen Konflikt zwischen ihrem Sport und ihrer islamischen Religion.

Zubair Mohsin, Generalsekretär des afghanischen Bodybuilding- und Fitnessverbandes (AFBBF), erklärt: ?Unser Land hat besonders in den letzten zwei Jahrzehnten harte Zeiten und Desaster hinter sich. Die jungen Leute sind traumatisiert und demoralisiert. Drogen, Krieg ... Sie brauchen Hoffnung und Ambition! Trotz aller Hürden und Hindernisse.? Bodybuilding ist ein Stück Normalität, mehr noch, ein Schritt in die Moderne. ?Weil niemand mehr schockiert ist, wenn ich meine nackte Haut zeige. Wir dürfen endlich wieder eitel sein.?


Stichworte in diesem Artikel

weltweit
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos