Body-Xtreme Revolution Finale - Das Konzept | Body-Xtreme 

Donnerstag, 03 12 2009

Body-Xtreme Revolution Finale - Das Konzept

Publikumsvoting und Challenge Round

Ob jemand Talent hat oder nicht, ergibt sich eben gerade nicht aus dem aktuellen Leistungsstand sondern aus der Veranlagung sowie der Art und Weise, wie jemand einer Wettkampfvorbereitung begegnet.

Hier nun der Ablauf:

Alle Teilnehmer kommen nacheinander und einzeln auf die Bühne und präsentieren sich in den 7 Pflichtposen, verlassen danach die Bühne. Danach folgt eine Kürrunde; hier wird der Teilnehmer durch einen von uns gefertigten persönlichen Trailer angekündigt und zeigt seine max. 90 Sekunden dauernde Kür.

Danach stimmt das Publikum für deren Favoriten ab. Jeder Zuschauer hat eine Stimme !

Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Vergleiche stattgefunden haben, ist es nicht möglich das leichtere Athleten übersehen werden, oder besser entwickelte Athleten die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Athleten mit den 6 meisten Publikumsstimmen kommen ins Finale, die "Challenge Round". Hier bedienen wir uns einer Idee, die einmalig beim Mr. Olympia verwendet wurde:

Finalist 1 tritt in die Mitte und fordert die übrigen Finalisten jeweils in einer Pflichtpose 1:1 heraus; jede Pose wird von unserer Jury direkt bewertet und dem Publikum angezeigt. Jede Pose, die ein Athlet gewinnt, bedeutet ein Punkt, der Sieger und damit auch Gewinner von Body-Xtreme Revolution, ist der Athlet mit den meisten Punkten.

Hat Finalist 1 die übrigen fünf Finalisten herausgefordert, tritt er zurück ins Line-Up, Finalist 2 tritt in die Mitte und vollführt das gleiche Proceder. Damit hat jeder Athlet im Finale 10 Vergleiche; zwei Athleten posen im Finale zweimal gegeneinander, wobei mal der ein die Pose als Herausforderer bestimmt, dann der andere.

Der Clou: Jeder Athlet kann sich seine Pose als Herausforderer aussuchen; ein leichter, aber sehr definierter Athlet kann so zum Beispiel gegen einen massiveren aber nicht ganz so harten Athleten eine Bauch-und-Bein Pose fordern, und so einen Punkt einfahren.

Da das Publikum und die Teilnehmer direkt die Wertung verfolgen können, gibts keine böse Überraschung am Ende bei der Siegerehrung sondern einen spannenden Fight im Finale um jede Pose.

Mit diesem vollkommen neuen Konzept wollen wir für frischen Wind in Sachen Bodybuilding Events sorgen und zugleich jedem Athlet möglichst gleiche Chancen einräumen.

Unser Plan ging bereits in der 1. Staffel voll auf, und man hatte im Finale Spannung pur beimKopf-an-Kopf Rennen bis zum Schluss zwischen Harald Appenzeller und Oliver Hory.

Wer sich also noch nicht zur Teilnahme angemeldet hat, sollte dies schleunigst hier nachholen.

PS: Als Termin für die Finalshow haben wir den 03. April 2009 ins Auge gefasst.


Stichworte in diesem Artikel

bxr2010
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos