Bierhefe | Body-Xtreme 

Mittwoch, 26 01 2005

Bierhefe

Das vergessene Supplement

Heute beschäftigen wir uns mal mit einem immer mehr in Vergessenheit geratenen Supplement: Den Bierhefetabletten.

Bierhefetabletten sind eines der ältesten verwendeten Supplements im Bodybuilding. Lou Ferrigno hat sich das Zeug in "Pumping Iron" haufenweise verabreicht, Arnold Schwarzenegger ebenfalls und Arnold hatte das wiederrum von seinem Vorbild RegPark.

Warum das Präparat heutzutage fast niemand mehr zu sich nimmt ist für mich nicht nachvollziehbar. Bierhefe ist vollgestopft mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren. Bierhefe ist eines der vitaminreichsten Lebensmittel überhaupt und hat von Natur aus einen hohen Gehalt des gesamten Vitamin-B Komplexes.

Die B-Vitamine steuern eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Für Bodybuilder von besonderer Bedeutung ist hierbei die Steuerung des Aminosäurenstoffwechsels und der Beteiligung an der Proteinsynthese.

Wichtig ist hierbei zu wissen das die B-Vitamine ihre Wirkung jedoch nur entfalten können, wenn der gesamte Komplex zeitgleich eingenommen wird. Natürliche Vitamin-B Quellen wie Bierhefe können auch wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden als z. B. die Brausetabletten die man im Aldi bekommt.

Dieses Supplement ist ganzjährig einnehmbar. Ich persönlich variiere die Dosierung nur etwas in der Wettkampfvorbereitung. Da Bierhefe die Umwandlung von Nahrungseiweiß in Muskeleiweiß begünstigt und auch in gewissem Maße den Appetit steigern, macht es Sinn die Dosierung in der OffSeason etwas höher zu halten als in der Vorbereitung.

Bierhefetabletten bekommt man in jedem Real- oder Extramarkt oder auch in Reformhäusern. Im Normalfall sind sie zu 500 oder 600 Tabletten abgepackt und kosten so um die 5 Euro. In der OffSeason nehme ich davon meistens 25 Tabletten auf 5 Einheiten am Tag verteilt. Während einer Diät schraube ich das auf 15 Tabletten täglich runter.

Also Jungs und Mädels - ran an das Zeug

es grüßt

Totti


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos