Am vergangenen Samstag fand in der Stadthalle Gersthofen die Deutsche Meisterschaft. Das Teilnehmerfeld war kleiner als die letzten Jahre, der Wettkampf war trotzdem bis zum Schluss spannend, da in einige Klasse bis zum Schluss um den Sieg gekämpft wurde. Darüber hinaus wurde der Wettkampf natürlich durch eine Reihe von Ausnahmeathleten aufgewertet, sowie natürlich die famililiäre Atmosphäre, die der veranstsltende DBFV traditionell vermittelt.
In der Juniorenklasse war das zwar klein, jedoch zeigte sich mit Chris Beyer und Marcel Lux zwei Athleten, die ihr zukünftiges Potential erkennen ließen. Chris war leider nicht in der nötigen Form, um Marcel Lux gefährlich zu werden, zeigte aber, dass hier in einige Jahren ein ernstzunehmender Schwergewichtler mehr bei den Männern auf der Bühne stehen wird. Marcel Lux ist ein Bilderbuch Junior, mit herausragender Präsentation und unglaublich guter Form ( Querstreifen im Gesäß ! )
In der Frauenbodybuildingklasse dominierte Violett Schwarz. Die Verfassung war schlichtweg weltklasse, gepaart mit einem großen Sportlerherz. Im Anschluss an Ihre Gesamtsiegerehrung überreichte sie ihrem Trainer ein Geschenk und bedankte sich bei den Zuschauer mit einem kleinen Posing im Publikum.
In der Fitnessleistungsklasse traf Energiebündel Monika Jühlen zwar auf keine Konkurrenz, wusste das Publikum aber nicht minder zu unterhalten.
In der Figurklasse war der Sieg von Anne Schilling absehbar. Ihre Konkurrentin Diana Baier war von vorn konkurrenzfähig, hatte jedoch von der Rückenansicht Defizite. Agata Kronisch zieht durch Ihre Attraktivität sicherlich die erste Aufmerksamkeit auf sich, kann auf den zweiten Blick wegen zu geringer Härte allerdings nicht weiter vorne landen.
Im Classic Bodybuilding ist der 4. Platz von Bernd Peter nicht nachvollziehbar. Wir haben auch keine echte Erklärung wie die Platzierung zustande kam, da er der mit Abstand muskulöseste Athlet in dieser Klasse war.
Männer 2 Sieger Andre Regestein?s Verfassung ist war weltklasse zu bezeichnen. Es wäre auch nicht verwunderlich gewesen, wenn der Gesamtsieg an ihn gegangen wäre; die Beine hatte die beste Defintion der gesamten Veranstaltung.
Im Leichtschwergewicht hab es ab Bekanntgabe des 3. Platzes von Clemens Riefer laute Buhrufe, die sich bis zur Verkündung des Siegers hielten. Tatsächlich hatte Clemens die besten Proportionen der Klasse, ließ von der Form allerdings zu wünschen übrig. Sieger Achim Weitz wiederum war der härteste Teilnehmer der Klasse. Der Schritt Härte vor Proportion zu setzen ist aus Sicht der Wertungskriterien richtig. Aus Zuschauersicht ist es natürlich verständlich den Kampfrichter eine "Rückmeldung" während der Siegerehrung geben zu wollen; den Sieger jedoch, der ja an sich auch nichts für die Kampfrichterentscheidung kann, unter Buhrufen die Bühne verlassen zu lassen ist unsportlich. Evt. kann zukünftig die Moderation hier eingreifen.
Im Männerschwergewicht habs zum dritten Mal in dieser Saison das Aufeinandertreffen von Athur Lee Robinson und David Walli. Arthur konnte seine Präsentation gegenüber der NRW Meisterschaft verbessern, jedoch die Form von dort nicht halten und musste letztendlich auch Karsten Fedke, der auf der NRW noch hinter ihm lag, passieren lassen. David war zwar nicht mehr in der super Form wie zur Hessen und Rheinlandpfalzmeisterschaft, war aber immer noch spektakulär genug, um sich hier souverän an die Spitze zu setzen.
David Hoffmann konnte sich weiter verbessern, riß das Publikum mit seiner Kür vom Hocker und konnte unangefochten seine Klasse gewinnen, als auch klar und deutlich den Gesamtsieg mit 7:2 Kampfrichterstimmen. David hat alles was es für den perfekten Athleten braucht: Er ist groß und schwer, hat dabei breite Schultern und eine schmale Taille, dicke Ärmel und einen ausladen Lat, eine hervorragende Präsenation gepaart mit der richtigen Härte. Nach der DM ist er direkt in die USA gefolgen. Wenn er nochmal hier auf deutschem Boden startet, sollte man sich seinen Auftritt keinesfall entgehen lassen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Gastauftritte von Ronny Rockel und Tarek Elsetouhi, der sich in einer hervorragende Form präsentierte. Seine Platzierung von der New York Pro ist nach dem Auftritt nur schwer nachzuvollziehen.
Stichworte in diesem Artikel
Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.
Jetzt reinhören!
Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos
Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos
Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos