Baumstamm-Stemmen im Detail | Body-Xtreme 

Montag, 25 05 2009

Baumstamm-Stemmen im Detail

1. Deutsche Meisterschaft diesen Samstag

Diesen Samstag findet in Kitzscher die 1. Deutsche Meisterschaft im Baumstammstemmen statt. Grund für uns, diese Disziplin, die auch Bestandteil div. Strongmen Wettkämpfe ist, genauer unter die Lupe zu nehmen:

Der Standard Baumstamm beim Wettkampf besteht aus einem geschweißtem Stahlrohr mit 12" also 30,4cm Durchmesser und einer Griffweite von etwa 65cm.

Im Vergleich zu einer Hantelstange ist ein Baumstamm sehr viel unhandlicher.

Zum Vergleich zwischen dem Baumstammstemmen und Gewichtheben eignet sich ein Blick auf die Leistung des Russen Mikhail Koklyaev. Seine Bestleistung im Stoßen ist 250kg, währenddem er am Baumstamm "nur" 195kg bewältigen konnte.

Die Technik erklärt von Patrik Baboumian

Meine recht gute Leistung, erreiche ich durch eine sehr effiziente Hebetechnik, in Kombination mit einer von Natur aus sehr gut entwickelten Schulterkraft. Die Bewegung unterteilt sich dabei in

1. Phase: Das Umsetzen, sowie
2. Phase: Das Ausstoßen des Stammes.

Ich versuche beim Umsetzen möglichst wenig Energie zu verbrauchen, indem ich den Stamm, in der Startposition, fest an meine Brust drücke und beim Umsetzen gewissermaßen den Oberkörper entlang rolle. In der aufrechten angekommen, versuche ich mit einem kleinen Impuls der Beine die Ausstoßbewegung einzuleiten. Den Rest übernehmen dann die Schultern und Arme. Für mich liegt die Herausforderung stets im Ausstoßen. Das Umsetzen habe ich mittlerweile so gut perfektioniert, dass es mich kaum Kraft kostet.

Weitere Zahlen und Fakten

Absoluter Weltrekordhalter mit 210kg und derzeit klar dominierender Athlet weltweit ist Zydrunas Savickas. Es gibts außerdem noch eine Klassenunterteilung bis 105kg wo Aki Katajamäki aus Finnland seit 2003 den Rekord mit 160kg hält.

Seit 2008 gibt es eine Weltmeisterschaft die Zydrunas Savickas für sich entscheiden konnte. Für Deutschland war Tobias Ide am Start.

Ergebnisse Baumstammstemmen Weltmeisterschaft 2008


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos