Back to the Gym 2 | Body-Xtreme 

Montag, 24 10 2005

Back to the Gym 2

Keep it simple and stupid

Die Leute, die sich im Internet besonders bewandert hervor-heben, mit Fachbegriffen um sich schmeißen usw. haben Ihr Wissen zum einen auch nur aus anderen Forenbeiträgen, quatschen also nur nach, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben und sind in der Regel nichts weiter als "60kg - Experten".

Wie ?effektiv? diese wissenschaftlichen Ratschläge sind, zeigt ein Posting aus unserem Forum vom 01.März von User Milva:

"Das Clustern mache ich seit September. Die Gelenke schmerzen immer am Schluss eines Zyklus, aber dann darf man ja 2 Wochen nichts tun. Danach macht man wieder das Training, eskommen auch Gelenkprobleme aber dann die Pause.

Was es mir bisher gebracht hat? Und welcher Aufwand? Seit September, 6 Monate Clustern, wovon jeweils 6 Wochen Training und 2 Wochen Pause 8 Wochen ergeben. Das waren nun 3 Zyklen für mich, im ersten habe ich 2 Kilo in den ersten 2 Wochen zugelegt, danach nichts mehr, ich wurde sogar schmaler, außer an kritischen Stellen. Mein Bauch wurde nur dicker, und ich habe ein leichtes Doppelkinn bekommen. Bei 6 Tagen die Woche, die jeweils 2 Stunden dauerten erscheint mir der Aufwand zum Ertrag extrem hoch, zumal kein Ertrag kam.

Jetzt habe ich keine Lust mehr auf diesen neumodischen Schnickschnack, und möchte gerne eine Anleitung von Bodybuildern für Bodybuilder haben."


Es gibt keine Tricks zum Muskelaufbau ! Und an harter Arbeit wird kein Weg vorbeiführen. Trotzdem ist der Weg zum Erfolg einfacher als man glauben mag:

1. Nimm mind. 2g Protein / kg Körpergewicht zu Dir
2. Sorge für ausreichende Erholung durch 7 - 8h Schlaf / Nacht
3. Will das Gewicht nicht nach oben, nimm mehr Kcal zu Dir; behalte allerdings Deinen Bauch im Auge. Etwas Fettzunahme beim Muskelaufbau lässt sich nicht vermeiden - wird es zuviel investiere mehr in Punkt 4 !
4. Trainiere so hart du kannst, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr ein - Jahr aus. Beständigkeit ist der Weg zum Erfolg
5. Der Weg führt immer über den Schmerz und die Anstrengung. Wem diese 2 Weggefährten nicht zusagen - Bitte Punkte 1-5 Streichen, und am besten ein neues Hobby suchen. Denn ohne Fleiß kein Preis und nirgendwo zählt dieser Satz mehr als im Bodybuilding.
In einer Signatur habe ich mal gelesen ?Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt? - finde ich sehr passend.

Schaffst Du es nicht, ausreichend Protein und Kcal zu Dir zu nehmen, empfehle ich Dir Proteinpulver oder Weight Gainer, um Deine Ernährung zu ergänzen.

Wenn Du abends Probleme mit dem Einschlafen hast, unbedingt feste Schlafmuster einhalten, also zu gleichen Zeiten ins Bett gehen und auch aufstehe, auch an Wochenende. Hast Du anfangs Schwierigkeiten, kann kurzzeitig Baldrian und Hopfen Dragees / Kapseln helfen, die es rezeptfrei sogar in Supermärkten gibt.

Auch beim Training empfehle ich Dir, alles sehr einfach zu halten. Erfolg stellt sich im Bodybuilding oft erst über Jahre ein. Ich finde es deshalb wichtig, den Blick aufs wesentlich zu lenken und allen Schnickschnack außen vor zu lassen.

Da jeder Körper individuell ist, jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, wirst Du mit der Zeit, auch durch das einfache Verfahren von Erfolg und Misserfolg, Übungen streichen oder hinzufügen, usw. Zu Beginn empfehle ich dir an 3 - 4 Tagen pro Woche ins Studio zu gehen. Die Aufteilung kann z.B. so aussehen

Das kann man beliebig variieren. Allerdings: Einfacher wird es nie. Egal ob Du 6, 8 oder 12 Wiederholungen machst ( mehr als 12 würde ich Dir nicht raten ), wichtig ist, dass die letzte Wiederholung eines Satzes wirklich im Muskelversagen endet.

Ich empfehle Dir 2 Übungen pro Muskelgruppe und jeweils 2 Sätze, wobei mindestens ein Satz eine Grundübung enthalten sollte.

Vielleicht wirst Du mit der Zeit sogar mit weniger Sätzen zurecht kommen, vielleicht brauchst Du mehr. Das ist keine Anleitung für die Ewigkeit. Aber es ist eine gute Basis. Halte Dich die nächsten 6 Monate an die TOP 5 und lass Dich überraschen.

Wichtig ist: Strebe in jedem der 5 Punkte nach Verbesserung ! Und Lass die Finger vom Schnickschnack !

In diesem Sinne

Keep it simple and stupid !

Dein Pierre Lamely

PS: Wichtige Links:
Back to the gym 1 - Vergesst die 60kg Experten
Das Shirt zur Artikelserie > hier


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos