Alkohol und der Kater | Body-Xtreme 

Samstag, 01 01 2011

Alkohol und der Kater

Was tun gegen Neujahrsschädel?

Kater (Alkoholintoxikation) ist ein Zustand des Unwohlseins und die Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Die dabei auftreten Kopfschmerzen entstehen durch sehr schnellen Wassermangel und den darauf folgenden schnellen Entzug von Stoffen aus dem Blut, den Alkohol auslöst, weshalb man schon während dem Alkoholkonsum ausreichend Wasser trinken sollte.

Durch Acetaldehyd ( ein zwischen Produkt beim Abbau des Ethanols) wird auch die strukturelle Veränderung von Proteinen beeinträchtigt. Rauchen im zusammen mit Alkoholkonsum verstärkt noch diese Symptome.
Dazu kommen noch Appetitlosigkeit, Zittern bis hin zu Angstzuständen ( vielleicht bei dem extremen fällen, aber Kopfschmerzen und Übelkeit sind doch schlimm genug )

Der Morgen danach

Kopfschmerzen kann man mit Schmerzmitteln behandeln, hier wird aber von z.B. Aspirin abgeraten, denn das kann zu Blutungen führen! Paracetamol gilt als lebertoxisch, dagegen ist Ibuprofen als unkritisch anzusehen. ( Quelle Wikipedia, bitte aber trotzdem den Beipackzettel beachten ).

Abhelfen können auch, Eine wissenschaftsliche Bestätigung für die Wirksamkeit eines Katerfrühstücks gibt es jedoch nicht.

Prävention

Zunächst sollte man den Alkoholkonsum nicht allzu sehr ausarten lassen und dabei daran denken dem Körper ( neben dem Alkohol ) genug Flüssigkeit zuzuführen.

Schon bevor zur Party geht sollte man ausreichend Wasser getrunken haben und am besten eine Flasche Mineralwasser neben das Bett stellen, die man bei der Rückkehr austrinkt. Denn Alkohol entzieht dem Körper mehr Wasser als mit ihm zugeführt wird.

Außerdem kann auch schon beim Alkoholkonsum etwas mit hohen fettgehalt gegessen werden. Dies verlangsamt die Resorption des Alkohols und führt auch schon im Magen zu einem teilweisen Abbau des Alkohols durch das Enzym Alkoholdehydrogenase.


Stichworte in diesem Artikel

Alkohol
Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos