3. Maldener Powercup - Strongman | Body-Xtreme 

Montag, 22 06 2009

3. Maldener Powercup - Strongman

12 Teilnehmer am Start

Zum 3. Mal fand vergangenen Samstag der Maldener Powercup im Fitnesstreff Maldener in Dortmund-Brackel statt. Dabei stellten sich insgesamt 12 Teilnehmer in den unterschiedlichen Disziplinen.

Das Feld war sehr differenziert: So wog der leichteste Teilnehmer 72kg, der schwerste 140kg. Die meisten waren bisher noch vollkommende Newcomer im Strongman, einer der Teilnehmer trainierte sogar erst seit 3 Monaten, andere waren zb. schon deutscher Meister im Kraftdreikampf oder hatten im letzten Jahr bereits an gleicher Stelle teilgenommen.

Gewicht und Kraft an Hanteln entscheiden beim Strongman aber noch nicht zwangsläufig über Sieg und Niederlage. Oft ist auch die richtige Technik gefragt. So sah man bei einigen Übungen die unterschiedlichen Varianten. Zb. beim Loading, als ein Reifen von A nach B bewegt werden musste. Einige Teilnehmer stürzten den Reifen um, andere wiederum zogen ihn.

Für alle gab es Supplements als Sachpreise sowie für die ersten drei Preisgeld wie folgt:

  1. 100 Euro
  2. 75 Euro
  3. 50 Euro
Gewinner wurde Johann Ritt.

Hier die Disziplinen im Überblick:
  1. Bankdrücken
    Es galt mit dem eigenen Körpergewicht so viele Wiederholungen wie möglich im Bankdrücken zu bewältigen. Spitzenreiter war Maxim Garwisch, der 81,5kg 33x schaffte.
  2. Farmers Walk
    Zwei "Koffer" a 80kg mussten so weit wie möglich getragen werden. Der Beste schaffte hier 87,24m
  3. Sled Pull
    Ein Gewicht von 250kg, das auf einem Metallschlitten lag, musste in möglichst kurzer Zeit über eine vorgegebene Distanz herangezogen werden. Die Bestzeit lag bei 31 Sekunden
  4. Loading
    Hier mussten 2 Säcke mit Kies sowie eine schwere Eisenkette auf eine erhöhte Palette gehoben werden. Anschließend musste ein Tracktorreifen über eine vorgegebene Distanz bewegt werden. Die Bestmarke lag bei 41 Sekunden
  5. Steinheben
    Ein 250kg schwerer Stein musste hier möglich hoch gehoben werden. Entscheidend ist hier die Griffhöhe und Technik. Je höher der Griff, umso leichter - allerdings kriegt man das Gewicht dafür nicht so hoch. Die Höchstleistung lag hier bei 71,9cm
Moderiert wurde das Ganze höchst unterhaltsam von DBFV Kampfrichter Guido Falk.


Stichworte in diesem Artikel

Hard Body Radio

Die wöchentliche Radioshow mit dem neuesten aus der Bodybuilding Welt.

Jetzt reinhören!

Weitere News

Int. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Süddeutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Jugend, Junioren & Masters Meisterschaft plus IFBB WM Quali
Bilder, Ergebnisse und Videos


Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


DBFV e.V. Deutsche Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos


Deutsche Junioren und Masters Meisterschaft 2023
Bilder, Ergebnisse und Videos